Schnell unterwegs waren die Albstädter Ski-Rennläufer beim Saisonauftakt auf dem Kaunertal-Gletscher. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski alpin: Gute Ergebnisse im Kaunertal

Starke Ergebnisse haben die Alpin-Skifahrer der Wintersportvereine aus der Region beim Saisonauftakt beim Schwabenpokal auf dem Kaunertaler Gletscher abgeliefert.

Bei schwierigen Bedingungen und Eiseskälte standen an zwei Tagen zwei Riesenslaloms der Rennserie um den Deutschlandpokal und die Ligawertung auf dem Programm. Am Start waren 120 Rennläufer aus Baden Württemberg, Bayern und Sachsen.

Das erste Rennen wurde am Samstag um 9.30 Uhr gestartet. Aufgrund von orkanartigen Bindböen musste es aus sicherheitstechnischen Gründen nach den Damen abgebrochen werden.

Für Sonntag waren die Wettervorhersagen besser, allerdings fielen die Temperaturen auf minus 20 Grad. 20 Zentimeter Neuschnee machten die Voraussetzungen für ein komplikationsloses Rennen nicht einfacher. Durch die gute Pistenarbeit der Organisatoren, aller Helfer sowie der Rennläufer und des Liftpersonals ging das Rennen reibungslos über die Bühne.

Für die Müller-Brüder vom SC Truchtelfingen hätte der Saisonauftakt nicht besser beginnen können. Nico Müller erreichte in zwei Durchgängen den hervorragenden 2. Platz. Sein Bruder Fabian Müller lag direkt hinter ihm auf Platz drei. Loris Rau vom WSV Tailfingen, war mit seinem ersten Durchgang nicht zufrieden, stellte aber im zweiten Lauf sein Können unter Beweis und erreichte einen guten 18. Rang. Jakob Schlosser vom SC Kreenheinstetten kam auf Rang 21, Tilo Böbel, der noch Trainingsrückstand zu verzeichnen hatte und Johannes Freund zeigten ebenfalls gute Leistungen.

Bei den Damen lief es hingegen nicht ganz optimal. Annkatrin Lucas vom WSV Tailfingen, schied im ersten Durchgang aus, wogegen Nina Gassner ihren dritten Rang nach dem ersten Durchgang nicht behaupten konnte, und sich nach einem nicht ganz so guten zweiten Lauf am Ende mit Rang vier zufrieden geben musste. Für Melinda Kotz vom WSV Tailfingen begann die Saison mit zwei soliden Durchgängen; sie steuerte für die Teamwertung wichtige Punkte bei.

Bei der ersten Wertung in der Liga Team-Wertung holten die Teams der Renngemeinschaft Stützpunkt Albstadt wichtige Zähler. So erreichte das Team mit Nico Müller, Fabian Müller, Loris Rau, Annkatrin Lucas und Nina Gassner Rang eins, mit 20 Punkten, das zweite Team belegte Platz 14 mit vier Zählern.

So stellten die Albstädter Rennskiläufer bereits zum Saisonstart ihre gute Form unter Beweis und zeigten auf, dass in den kommenden Rennen noch einiges von ihnen zu erwarten sein wird.