Das Team Albstadt hat sich einen versöhnlichen Saisonabschluss erkämpft. Foto: Briel Foto: Schwarzwälder Bote

Ski alpin: Stützpunkt-Athleten landen auf Rang drei der Skiliga

Mit dem Deutschlandpokal und dem Finale der Skiliga in Oberjoch haben die Albstädter Skirennläufer ihre Saison beendet. Sie rechneten sich besonders in der Skiliga sehr gute Chancen aus – doch der Auftakt am Samstag mit den beiden Riesenslaloms war alles andere als gelungen.

Ob Frauen oder Männer, es sollte einfach nichts zusammenlaufen. Pascal Bischof (Spfr. Dettingen) war mit Rang drei der beste Albstädter Athlet – er blieb der einzige auf dem Treppchen. Die Tailfinger Loris Rau als Fünfter und Annkathrin Lucas mit Rang zwölf sowie Jakob Schlosser (SC Kreenheinstetten) mit Rang sechs erzielten ordentliche Ergebnisse. Bei den Truchtelfingern Fabian und Nico Müller lief es indes nicht rund. Einmal wurde eingefädelt, das andere Mal summierten sich zu viele kleine Fehler während des Fahrens.

Doch beim Parallelslalom am Sonntag, der im K.o.-System ausgefahren wurde, waren die Läufer der beiden Albstädter Teams (je zwei Frauen und drei Männer) äußerst motiviert.

Im Viertelfinale kam es zur Paarungen Albstadt 2 gegen RG Gau Werdenfels (Bayern). Nico und Fabian Müller, Jakob Schlosser, Annkathrin Lucas und Kerry Plieninger (SAV Stuttgart) siegten gegen die Bayern und zogen ins Halbfinale ein. Team eins mit Loris Rau, Michi Butsch (SC Fridingen) Pascal Bischof, Nina Gassner (SV Neuenbürg) und Lena Haus (VfL Pfullingen) hatten es mit dem Landkreis Erding zu tun – auch sie schafften es ins Halbfinale.

Dort trafen ausgerechnet die beiden Albstädter Teams aufeinander. Ganz knapp siegte Team zwei. Gegner im Finale war wie im vergangenen Jahr der Stützpunkt Ulm. Mit dem knappen Ergebnis von 3:2 gewannen die Ulmer die Skiliga erneut. Aus dem kleinen Finale gegen das Team Regio-West gingen die Albstädter als Sieger hervor und landete ebenfalls auf dem Treppchen.