Daniela Maier ist bereit für Arosa. Foto: Gunter Wiedemann Foto: Schwarzwälder Bote

Skicross: Daniela Maier startet im Weltcup

Für Daniela Maier (SC Urach) fällt an diesem Montag der Saisonstartschuss beim Skicross-Weltcup. Nach der Qualifikation im schweizerischen Arosa finden am Dienstag und Mittwoch zwei Flutlicht-Rennen statt.

Die Furtwangerin fühlt sich nach einer langen Vorbereitung topfit. Zuletzt trainierte sie noch bei guten Schneebedingungen auf der Reiteralm (Österreich). "Ich habe den Schwerpunkt bei diesen Trainingseinheiten auf die Startphase gelegt. In diesem Bereich muss ich mich weiter verbessern. Ansonsten freue ich mich sehr, dass es nun in Arosa losgeht", betont Daniela Maier.

Sie hat sich in dieser Saison einige Ziele gesetzt. "Zum ersten möchte ich erfolgreicher in den Weltcup starten, als wie es im vergangenen Jahr der Fall war. Dann wünsche ich mir endlich den ersten Weltcup-Sieg in diesem Winter und hoffe auch sehr, dass ich meinen siebten Platz in der Gesamtwertung nun verbessern kann."

Die Skicross-WM in China ist abgesagt, aber es ist durchaus möglich, dass ein anderer Ort als Ausrichter im Februar einspringt.