Es war viel los am Ruhestein und Trainer Klaus Faißt (im Bild oben, rechts, unterstützt von Jonathan Siegel) war zufrieden mit den Leistungen seiner Athleten (von links, oben, im Uhrzeigersinn): Janina Rothfuß siegte ebenso wie Lars Morlok, Janne Schmelzle, Toni Pojtinger (Nummer 36), Katrin Fischer (daneben, vorne) und Überfliegerin Nathalie Armbruster. Foto: Fotos: Schwark, Montage: von Gottschalck

Wintersport: Acht Vereine am Ruhestein dabei. Glück mit Wetter.

Glück mit dem Wetter hatte die Arge Ruhestein mit dem SV Baiersbronn und SV Mitteltal-Obertal bei der Ausrichtung der Schwäbischen Meisterschaften im Skisprung und der Nordischen Kombination am Wochenende.

60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von acht Vereinen traten an. Mit 17 Sportlern war der SC Degenfeld vor dem SV Baiersbronn am stärksten vertreten. Stark dabei ebenso der Vfl Pfullingen mit 13 Wintersportlern. Die weiteste Anreise hatte der WSV Isny mit sieben Teilnehmern. Weiter waren der SV Meßstetten SC Königsbronn sowie die heimischen SV Mitteltal-Obertal und SV-SC Kniebis dabei. Die Albvereine hatten ihre Fangruppe dabei, die die Wintersportler kräftig unterstützten.

Der Sprunglauf wurde auf den 10 Meter-, 17-Meter-, und 43 Meter-Schanzen ausgetragen (K-Punkt). Die Bedingungen waren während des ganzen Tages gut. Ab und an gab es einen kurzen Schneeregenschauer. Mutig ging der Nachwuchs in der Schnupperklasse in die Anlaufspur. Mit 10,0/10,5 Meter holte sich hier unter acht Teilnehmern Silas Möhrmann vom SV Baiersbronn den Sieg. Bei den Schülern S8/9/10 hatte Magnus Albrecht (15,0/15,5 Meter) vom WSV Isny die Nase vorne (17 Meter Schanze/10 Teilnehmer).

Schüler nicht zu stoppen

In der Offenen Klasse siegte auf der 17-Meter-Anlage Jonas Huber vom SV Meßstetten (16,5/16,0). In der Offenen Klasse weiblich war Janina Rothfuß vom SV Baiersbronn (15,5/15,5) erfolgreich. Ebenso einen Baiersbronner Sieg sprang Katrin Fischer (Schülerinnen 11/12) auf der 43 Meter Sprungschanze mit 38,5/37,5) heraus.

Nicht zu stoppen war bei den Schülerinnen 13/14/15 Nathalie Armbruster vom SV-SZ Kniebis (39,5/40,0). Auch der SV Mitteltal-Obertal ist im Aufwind wie der Sieg von Janne Schmelzle bei den Schülern S11 (37,5/40,0 Meter) belegte. Lars Morlok vom SV Baiersbronn gewann die S 12 Klasse mit 42,5/42,0 Metern. Bei den Schülern S 13/14/15 war Toni Pojtinger vom SV Baiersbronn mit 40,0/40,5 Meter der beste Skispringer.

Bei den Jungen und Herren setzte sich Max Schrader vom SC Degenfeld mit den weitesten Sätzen von 44,0/43,5 Meter durch. 43 Teilnehmer/innen traten in der Nordischen Kombination an. Hier waren teilweise große Leistungsunterschiede zu erkennen. Sehr erfolgreich hier die regionalen Sportler: So stellte der SV Baiersbronn mit Toni Pojtinger, Lars Morlok, Katrin Fischer, Nina Finkbeiner und Silas Mörmann die Sieger einzelner Altersklassen. Auch der SV Mitteltal-Obertal war mit Janne Schmelzle (Schüler 11) erfolgreich.

Vollgas auf Langlauskiern

Absolute Überfliegerin bei den Schülerinnen S 13/14/15 war Nathalie Armbruster (SV-SZ Kniebis) in der Loipe. Mit 20:04,8 Minuten über fünf Kilometer war Armbruster klar Beste. Die Zweitplatzierte Katharina Hieber vom SC Degenfeld ging nach dem Sprunglauf mit 1:39 Minuten Rückstand ins Rennen. Nach einer reinen Laufzeit von 23:55,0 verzeichnete Hieber im Ziel 5:29,2 Rückstand. Wenn sich Armbruster so weiterentwickelt, dürfte von ihr in der Nordischen Kombination bei den Frauen noch viel zu hören sein.

Mit den Leistungen seiner Wintersportler war auch Klaus Faißt zufrieden. Unterstützt wurde er von Jonathan Siegel, der voraussichtlich im Oktober dieses Jahres seine Trainerausbildung im Nordischen Skisport in Köln beginnt – nach 16 Jahren aktiven Skispringens und vielen Erfolgen wird das eine ganz neue Herausforderung für den ehemaligen Skispringer aus Dürrenmettstetten.