Der Andrang beim Simmersfelder Lift III war am Sonntagnachmittag besonders groß, obwohl die Anlage still stand. Mit dabei war der Simmersfelder Gemeinderat Dieter Steeb samt seiner Ziegen. Foto: Köncke

Die Skilifte in Simmersfeld sind nicht mehr in Betrieb, trotzdem herrschte im Wintersportort am Wochenende reger Betrieb.

Simmersfeld - Besonders viel los war am Sonntagnachmittag auf dem Abhang am Waldrand. Auto an Auto reihte sich an der Zufahrt. Kinder rodelten mit Schlitten und Fun-Ufo um die Wette, einige Alpinfahrer hatten ihre Bretter aus dem Keller geholt, eine Pistenraupe sorgte für einen stabilen Untergrund.

An der Hütte wurden heiße Getränke ausgeschenkt. Gemeinderat Dieter Steeb aus Simmersfeld hatte zwei Ziegen mitgebracht. Es herrschte eine fröhliche und ausgelassene Stimmung am längsten der drei Hänge.

Weiße Pracht bleibt liegen

In den vergangenen Tagen hatte es ausgiebig geschneit. Im 750 bis 850 Meter hochgelegenen Ort blieb die weiße Pracht aufgrund niedriger Temperaturen liegen. Auch wenn der Lift III schon länger nicht mehr läuft, hatten sich befreundete Gruppen und Familien aus Schietingen, Gärtringen, Nagold, Ebhausen, Haiterbach und dem Kreis Freudenstadt auf den Weg gemacht. "Es dürften um die 15 Zentimeter sei", vermutete ein Einheimischer, der selber gerne Ski fährt. "Hauptsache wir sind an der frischen Luft", war für andere der Anlass. "In Böblingen liegt kaum noch Schnee", war für ein Ehepaar der Grund, nach Simmersfeld aufzubrechen.

Ein junger Mann aus dem Raum Pforzheim zeigte sich leicht enttäuscht, dass der 440 Meter lange Lift am Waldrand still steht.

Einige Kinder versuchten sich am Bau eines Schneemanns, ihre Eltern tranken heißen Tee. Beim Blick in die Runde wurden Erinnerungen wach an den früheren Besitzer der drei Lifte.

Kein Käufer gefunden

Kaum hatte Frau Holle ihr Bett geschüttelt, machte sich Heinz Gossenberger aus der Nähe von Pforzheim auf den Weg. Kurz vor seinem Ableben hatte der 84-Jährige noch einen teuren Pistenbully gekauft. Weil die Lifte 2019 nur an 21 Tagen Jugendliche und Erwachsene beförderten, wollte der Badener die Anlagen verkaufen. Ohne Erfolg. Ein Betreiber hat sich auch heute noch nicht gefunden. In Simmersfeld besteht nicht nur die Möglichkeit, den Alpinsport zu betreiben – es existieren auch mehrere Langlaufloipen. Das Spuren fällt in die Zuständigkeit der Gemeinde. Auf Nachfrage teilte Bürgermeister Jochen Stoll mit, die Unterlage reiche noch nicht aus, besonders mitten im Wald. Sobald das der Fall sei, werde man handeln. Näheres könne man im Internet auf der Homepage simmersfeld.de in Erfahrung bringen.