Der scheidende Dirigent Wolfram Stifel mit der Vorsitzenden Stefanie Blickle. Fotos: Lissy Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreskonzert: Der Dirigent Wolfram Stifel verlässt berufsbedingt den Musikverein Winterlingen

Nach 15 Monaten verlässt Dirigent Wolfram Stifel berufsbedingt den Musikverein Winterlingen. Er wurde jetzt im Rahmen des Jahreskonzerts offiziell verabschiedet.

Winterlingen. Zahlreiche musikbegeisterte Zuhörer folgten der Einladung des Musikvereins zu dessen alljährlichem Jahreskonzert in die voll besetzte Festhalle. Mit einem abwechslungsreichen Programm von traditioneller Blasmusik über konzertante und moderne Musikstücke bis hin zu Filmmusik war hier für jeden etwas geboten.

Den Auftakt vollzogen die Jungmusiker "Mini-Jumu" unter Leitung von Valeska Kling. Ihr hinreißender Vortrag gefiel dem Publikum so gut, dass die Kapelle mit langem Beifall verabschiedet wurde. Danach folgte die Jugendkapelle HaWiStra – Harthausen, Winterlingen und Straßberg – mit ihrer Leiterin Mareike Kasunic.

Als wirksames Gegenprogramm zu den trüben Herbsttagen präsentierten sie unter anderem einen Hitmix von Michael Jackson nach dem Arrangement von Johnnie Vinson. Dabei war ihr Vortrag nicht nur musikalisch brillant, sondern auch voller Energie, Rhythmus und Lebensfreude. Nach dem Ausklang des Titels "See you again" schlossen sich schließlich die Jungmusiker "Mini-JuMu" an, um gemeinsam das Stück "A Sunny Day" vorzutragen. Fulminant präsentierten sich sodann die rund 30 aktiven Musiker des großen Orchesters unter der Leitung des Dirigenten Wolfram Stifel mit dem Stück "Fanfare Festive". Zu jedem der folgenden Musiktitel wusste Moderator Johannes Heinzelmann eine entsprechende Geschichte auf charmante Art und Weise zu erzählen und kündigte noch vor der Pause das musikalische Stück "La Storia" von Jacob de Haan an.

Im zweiten Konzertteil standen Ehrungen aktiver Musiker an, die Hermann Koch vom Blasmusikerverband Zollernalb vollzog. Für zehn Jahre Zugehörigkeit wurden Marisa Faigle und Lea Lorenz mit der bronzenen Ehrennadel geehrt. Für 20 Jahre Zugehörigkeit erhielten Mareike Kasunic, Kathrin Maier und Tobias Richter eine Ehrung mit der silbernen Ehrennadel. Für stolze 40 Jahre aktiver Tätigkeit wurde der frühere Dirigent Uwe Kling, der bei diesem Konzert Posaune spielte, mit der goldenen Ehrennadel mit Diamanten samt Urkundenbrief geehrt.

Schließlich trat die Vorsitzende Stefanie Blickle ans Mikrofon und verkündete den Zuhörern den Abschied von Wolfram Stifel nach 15-monatiger Dirigententätigkeit beim Musikverein. Im Zuge seiner beruflichen Veränderung werde er vom Schwabenländle ins Allgäu ziehen. In diesem Rahmen bedankte sich Blickle im Namen aller Musiker bei Stifel für seine Arbeit und überreichte ihm anerkennend ein Präsent.

Das zweistündige Konzert fand seinen Ausklang mit dem Titel "Von Freund zu Freund" von Martin Scharnagl sowie zwei Zugaben. Hierbei schwang der scheidende Musikleiter seinen Taktstock noch einmal, woraufhin es einen beinahe nicht enden wollenden Applaus des Publikums gab.