Die Kinderschar des Benzinger Kindergartens erfreute die Besucher in der voll besetzten Kirche St. Peter und Paul. Fotos: Kaul Foto: Schwarzwälder Bote

Adventsnachmittag: Die Benzinger stimmen sich mit Musik auf die Weihnachtszeit ein

Damit auch die Benzinger in die richtige Weihnachtsstimmung kommen, fand im Ort ein Adventsnachmittag statt. Dabei wurden Leib und Seele verwöhnt.

Winterlingen-Benzingen. Neben besinnlicher Musik entfachte auch der Duft von würzigem Glühwein an den geschmückten Ständen einen Winterzauber und stimmte damit die Besucher des Adventsnachmittags in Benzingen auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Die Vereine, der Kindergarten und die Ortsverwaltung arbeiteten Hand in Hand, um der Dorfgemeinschaft einen besinnlichen Adventsnachmittag zu ermöglichen, der von zahlreichen Gästen gerne angenommen wurde.

Der Auftakt fand in der voll besetzten Kirche St. Peter und Paul statt. Im vorderen Kirchenraum stimmte der Chor Himmelsforte unter der Leitung von Christoph Roser mit dem Stück "Das Licht kommt in die Welt" das Publikum auf die Weihnachtszeit ein.

Im Schein zweier Adventskerzen übermittelte Ortsvorsteher Ewald Hoffmann einige Gedanken zur Weihnachtszeit: Der Benzinger Advent sei in den vergangenen Jahren zu einem wahren Treffpunkt geworden und entfalte dabei vorweihnachtliche Betriebsamkeit. Hoffmann dankte allen Helfern, die zum Gelingen beitrugen.

Ein beeindruckendes Bild bot sich, als die sangesfreudige Kinderschar des Kindergartens auftrat. Das lautstarke Singen sowie der Vortrag der Geschichte "Wieder kommen wir zusammen" bereitete dem Publikum sichtlich Freude und wurde mit spontanem Beifall honoriert. Zum Gelingen des Auftritts trugen auch die Erzieherinnen bei.

Entsprechend dem Programm belegten die Instrumentalisten der Musikkapelle unter der Leitung von Horst Marquardt den Altarraum, um das Konzertwerk "O Sanctissima!" des Komponisten Markus Götz vorzutragen. Als es verklungen war, schloss sich die Sängerschaft Himmelsforte den Musikern an, um gemeinsam weihnachtliche Lieder anzustimmen.

Eine Bereicherung des Programms waren die Beiträge über die Geschichte von Bethlehem, die Beatrice Stauß erzählte. Dazu passend ließen die Musiker mit den Sängern den späteren Nachmittag mit "In der Nacht von Bethlehem" eindrucksvoll ausklingen.

Musiker halten selbst bei klirrender Kälte tapfer durch

Nach dem Konzert im Gotteshaus hatten die Kirchengänger die Gelegenheit, die weihnachtlich geschmückten Stände zu besuchen. Niemand war abgeneigt, sich von kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen zu lassen und dabei ein Schwätzle zu halten. Trotz klirrender Kälte musizierten die Instrumentalisten der Musikkapelle vor der Kulisse des Kaplaneihauses, um auch den Menschen draußen eine musikalische Vorfreude auf Weihnachten zu bereiten.

Der mit Lichtern dekorierte Kirchenvorplatz zog auch den Nikolaus an, der für Jung und Alt Geschenke parat hatte. Die Fackelwanderung – inzwischen ein lieb gewordener Brauch – schloss den Benzinger Advent ab.