Sonja Faber-Schrecklein kommt. Foto: Kluge Foto: Schwarzwälder Bote

SWR-Fernsehen: Dreharbeiten zu "Landesschau Mobil" in der Großgemeinde starten am Dienstag

Das "Landesschau Mobil"-Team ist auf Entdeckungstour in Winterlingen: Reporterin Sonja Faber-Schrecklein ist ab Dienstag, 10. Juli, für Dreharbeiten in der Großgemeinde unterwegs.

Winterlingen. Sonja Faber-Schrecklein will herausfinden, was die Menschen in Winterlingen bewegt und was das Leben vor Ort prägt. Das "Landesschau Mobil"-Team freue sich dabei auch auf spontane Begegnungen mit Menschen vor Ort, heißt es in einer Pressemitteilung des SWR-Fernsehens.

Gesendet wird die Reportage zunächst in einzelnen Episoden täglich von Montag, 27., bis Freitag, 31. August, in der "Landesschau Baden-Württemberg", außerdem als halbstündige Reportage am Samstag, 1. September, von 18.15 bis 18.45 Uhr in "Landesschau Mobil Winterlingen" im SWR Fernsehen in Baden-Württemberg.

Was sind die Leitfragen der "Landesschau Mobil"-Erkundungstour? Winterlingen wird weltweit von Autoliebhabern aufgesucht. Woran liegt das? Der Name Witzemann steht in Winterlingen für ein Einrichtungshaus und einen international anerkannten Ausbildungs- und Handelsstall. Sonja Faber-Schrecklein stattet Profi-Springreiter Andy Witzemann auf seiner Reitanlage einen Besuch ab und will wissen: Wie trainiert man Springpferde für den Weltspitzensport?

Auch einen Zuschauertipp haben die Macher der Sendung erhalten: dass es in Winterlingen eine junge Band gibt, die musikalisch etwas zu bieten hat. Sonja Faber-Schrecklein macht sich auf die Suche nach ihr und hofft auf eine Kostprobe ihres Könnens.

Wohin zieht es die Winterlinger in ihrer Freizeit bei sommerlichen Temperaturen? Sonja Faber-Schrecklein muss ein Rätsel lösen. Ob es ihr gelingt? Außerdem erkundet das Fernsehteam das modische Winterlingen. Wo der Weg wohl hinführt? Winterlingen ist für seine "Winkele" bekannt. Die Reporterin möchte wissen, welche Bedeutung die kleinen Verbindungswege haben.

Sonja Faber-Schrecklein wurde 2015 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Sie wuchs in Esslingen auf und reist seit 1991 für "Landesschau Mobil" durchs Land. Damit hat sie das Entstehen der Sendung von Anfang an begleitet. "Das Mobil ist mit mir gewachsen, und ich an ihm. Die Menschen kennen und schätzen das Format, weil es Land und Leute vorstellt. Daher bin ich immer noch gern dabei", sagt die SWR-Reporterin, die gerne Spätzle mit Soße isst, Traditionen hochhält und auch vor der Kamera ihren schwäbischen Dialekt nicht unterdrückt.