Mehr hinblättern muss Winterlingen künftig für Winterdienst. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinde: Auftrag fürs Räumen vergeben

Winterlingen. Die Gemeinde Winterlingen hat den Auftrag für den Räumbezirk Winterlingen Nord neu an den alten Anbieter vergeben.

Seit 2006 war die Firma Teufel mit dem Räum- und Streudienst im Bereich Winterlingen Nord beauftragt. Der Vertrag hat sich seitdem jährlich verlängert, bis der Dienstleister fristgerecht kündigte. Im Juli wurde der Auftrag neu ausgeschrieben; zwei Angebote gingen daraufhin bei der Gemeinde ein. In der Septembersitzung hatte der Gemeinderat nun über die Vergabe zu entscheiden.

Günstigste Bieterin ist die Firma Teufel aus Straßberg mit einer Angebotssumme von etwas mehr als 20 000 Euro. Gegenüber den Altkonditionen beträgt die Preissteigerung 25 Prozent. "Das ist zwar bitter, aber wir kommen nicht drum herum", sagte Bürgermeister Michael Maier. Das zweite Angebot liegt noch einmal 4,55 Prozent höher als das der Firma Teufel.

Das Geschäft sei undankbar, gab Maier zu bedenken. Man könne froh sein, Unternehmen zu haben, die bereit seien, die Aufgabe zu übernehmen. In Eigenregie könnte die Gemeinde den Winterdienst nicht stemmen.

Der Gemeinderat votierte einstimmig für die Ermächtigung der Verwaltung, den Winterdienstvertrag für die Jahre 2018/2019 bis 2020/2021 mit der Firma Teufel abzuschließen. Welche Kosten faktisch auf die Gemeinde zukommen, wird sich nach Abrechnung der jeweiligen Jahre zeigen. Harte Winter können Mehrkosten verursachen, bei milder Wetterlage fällt die Summe geringer aus.