Viele Mitglieder des TSV Benzingen hat Vorsitzender Helmut Friedrich (rechts) geehrt. Foto: Kaul Foto: Schwarzwälder Bote

TSV Benzingen: Rund 550 Mitglieder / Zahlreiche Mitglieder bei Hauptversammlung für Treue geehrt

Winterlingen-Benzingen (gk). Der Turn- und Sportverein Benzingen ist 2017 wieder sehr aktiv und erfolgreich gewesen, wie bei der Hauptversammlung zu erfahren war.

Mit 550 Mitgliedern ist der TSV der mitgliederstärkste Verein im Ort. So wurde neben Sportveranstaltungen wie der Alb-Lauchert-Sportwoche und dem Elfmeterturnier eine Fasnetsparty durchgeführt.

Vorsitzender Helmut Friedrich hob nicht nur die sportlichen Aktivitäten hervor, sondern dankte allen Helfern, die sich beim Vereinsdienst, der Platzpflege sowie bei Vorbereitungen und Aufräumarbeiten eingesetzt haben. Ebenfalls galt sein Dank den Schiedsrichtern und Betreuern der einzelnen Gruppen. Weiterhin thematisierte Friedrich die gute und kameradschaftliche Grundstimmung in den Abteilungen, die einen wichtigen Faktor für die Erfolge bilde.

Der Aktivitätenreichtum spiegelte sich auch in den Rückblicken der Abteilungsleiter: So besteht die Jugendgruppe des TSV aus 35 weiblichen und 67 männlichen Jugendlichen. Im Bereich des Jugendfußballs werden 53 Kinder und Jugendliche betreut. Der Jugendfußball des TSV Benzingen sei in der Spielgemeinschaft mit dem TSV Harthausen in den Altersklassen der A- bis F-Junioren zusammen erfolgreich, so Jugendleiter Rainer Gaiser. Weiterhin zu erwähnen ist das unter der Leitung von Susanne Bach und Simone Hagg stehende Mutter-Kind-Turnen, bei dem Kindern Spaß an Bewegung vermittelt wird.

Hinter der Abteilung Fußball mit der ersten und zweiten Mannschaft liegt ein arbeitsreiches Jahr, das von Höhen und Tiefen begleitet wurde. "Nackenschläge" und sportliche Höhepunkte waren dabei gleichermaßen präsent. Hierzu ließ Glenn Hagg die Ereignisse Revue passieren. Die Altersabteilung AH unter Leitung von Bernd Gaiser spielte nicht nur Fußball, sondern betrieb Skiausfahrten, Radtouren und geselliges Beisammensein.

Das Frauenturnen, geleitet von Gertrud Hagg und Christa Gut, besteht aus zwei Gymnastik- sowie einer Stepgymnastikgruppe, die sich 32 Mal sportlich betätigten. Großer Beliebtheit erfreue sich auch der Lauf- und Radtreff. Ob Skiausfahrten, Radtouren oder Lauf- und Wandertouren, für jeden sei etwas dabei, so Antonio Zitelli.

Nach dem Bericht des Schriftführers, der von Alexander Maier vorgetragen wurde, und den Zahlen der Kassiererin Kathrin Spröder zollte Bürgermeister Michael Maier im Namen der Gemeinde Winterlingen den TSV-lern Anerkennung.

Der Benzinger Ortsvorsteher Ewald Hoffmann leitete die Neuwahlen. So wurden turnusgemäß für zwei weitere Jahre Helmut Friedrich als Vorsitzender und Rudolf Trappel als Schriftführer wiedergewählt. Glenn Hagg scheidet als Besitzer aus, da er als Abteilungsleiter Mitglied im Ausschuss ist. An seine Stelle wurde Friedrich Hagg gewählt. Christoph Stauß bleibt im Amt des Beisitzers.

Im Rahmen eines Sektempfangs erfolgte die Ehrung zahlreicher Sportler durch Helmut Friedrich. So wurden für 20 Jahre Zugehörigkeit Andrea Klauser, Nadja Goldmann, Rita Späh, Brigitte Steinhilber und Tobias Gauggel geehrt. Eine Ehrung für 30 Jahre wurde Doris Gässler, Jürgen Boss, Ludwig Gomeringer, Alfred Koch, Gerhard Stauß und Holger Stauss zuteil. Schließlich wurden Edgar Barth, Albert Blau, Klaus Gässler und Hannes Stauß mit einer Ehrung für 40 Jahre bedacht.