Bürgermeister Michael Maier und Erwin Seßler halten ihre schützende Hand über das neue Modell des Merkurs des Winterlinger Planetenweges. Foto: Gauggel Foto: Schwarzwälder Bote

Planetenweg: Metalldiebe haben den Lehrweg zerstört / Fehlende Teile wurden nun ergänzt

Metalldiebe haben den Planetenweg heimgesucht und erheblichen Schaden angerichtet. Nun wurde der Lehrweg durch die Ergänzung der fehlenden Teile wieder instandgesetzt.

Winterlingen. Bei einem Kontrollgang war dem Initiator und Planer des Winterlinger Planetenwegs, Erwin Seßler, aufgefallen, dass alle Modelle entlang des Zeit- und Raumpfades beschädigt sind. Metalldiebe hatten den Lehrpfad mit den acht Planeten und fünf Zwergplaneten heimgesucht und erheblichen Schaden angerichtet. 13 Grundplatten aus Edelstahl und die darauf befestigten Infotafeln hatten sie aus der Bodenverankerung geschraubt und gestohlen. Eine Verletzung beim Entfernen des Merkurs, meint Seßler, war wahrscheinlich der Grund dafür, dass der oder die Täter von der Plünderung der übrigen Planeten abließen.

Für Seßler ist vor allem frustrierend, dass für einen Schrottwert von etwa 300 Euro ein vielfach höherer Kollateralschaden entlang des etwa vier Kilometer langen Planetenweges entstanden ist. "Das war ein echter Schock für mich", sagt Seßler, zumal er sofort erkannt hat, dass ein Wiederherstellen mit erheblichem Aufwand verbunden ist.

Die Polizei ermittelte sofort, machte jedoch weder Täter noch Zeugen ausfindig. Erwin Seßler ließ sich nicht entmutigen und machte sich in Absprache mit der Gemeindeverwaltung ans Werk.

Er fertigte neue Zeichnungen sowie Beschriftungen an und entwickelte die zur Umsetzung notwendigen CAD-Programme.

Bürgermeister Michael Maier zeigte sich erfreut darüber, dass der inzwischen landesweit bekannte Winterlinger Planetenweg noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruch wieder instand gesetzt wurde. Mit der ortsansässigen Firma für Blechbearbeitung und Beschichtung, Elkuch-Landenberger, fand man einen geeigneten Partner, der die fehlenden Teile wieder herstellte.

Dabei kam der Fachbetrieb der Gemeinde erheblich entgegen, so dass letztlich nur die Materialkosten in Rechnung gestellt wurden und somit eine kostengünstige Lösung gefunden wurde. Dabei war es Seßler wichtig, dass bei der Instandsetzung statt Edelstahl lediglich beschichtete Stahltafeln verwendet wurden, die für Metalldiebe weniger lukrativ sind.

Zusätzlich wurde an verschiedenen Stellen die Sicherung gegen Diebstahl verbessert, so dass Seßler und Bürgermeister Michael Maier zuversichtlich sind, dass der viel besuchte Planetenweg entlang der Bundesstraße 463 zwischen Winterlingen und Blättringen künftig unbehelligt weiter existiert.

Der ganzjährig zugängliche Winterlinger Planetenweg weist einige seltene Besonderheiten auf: Er ist durchgängig maßstäblich sowohl in den Entfernungen von der Sonne als auch im Durchmesser der dargestellten Himmelskörper und zugleich nach dem neuesten Stand der Wissenschaft dreidimensional angelegt.