Verdiente Mitglieder hat der Winterlinger Tennisclub geehrt. Foto: Schwarzwälder Bote

Tennisclub: Erneut mehr Kinder und Jugendliche

Winterlingen. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen im Tennisclub Winterlingen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen – das berichtete in der Hauptversammlung Jugendwart Robin Henselmann. Der TCW könne bereits zum sechsten Mal in Folge einen Anstieg der Zahl der unter 18 Jahre alten Mitglieder vermelden; er trotze damit einem Trend im Tennissport. Auch in Sachen Finanzen steht der TC Winterlingen gut da, wie dem Kassenbericht von Wolfgang Lorch zu entnehmen war.

Der Vorsitzende Raphael Kleiner hatte zuvor das vergangene Jahr Revue passieren lassen; unter anderem erwähnte er die Saisoneröffnung mit Weißwurstfrühstück am 1. Mai, das Oktoberfest zum Saisonabschluss und die Jugendweihnachtsfeier im Dezember. Sie begann mit einer Fackelwanderung, an die sich im Vereinsheim Adventsgeschichten von Manfred Mai und der Besuch des Nikolaus anschlossen.

Ein weiterer Saisonhöhepunkt waren die Vereinsmeisterschaften. Im Finale der Herren setzte sich im größten Teilnehmerfeld seit Jahren Jonas Wiehl durch; gegen Robin Henselmann errang er seinen 13. Titel in Folge – das hat vor ihm noch kein Spieler des TCW geschafft. Den Titel bei den Damen sicherte sich Lisa Spröder, die im Finale Melanie Schäfer besiegte.

Nach den Berichten standen die Neuwahlen an. Der stellvertretende Vorsitzende Jonas Wiehl wurde ebenso im Amt bestätigt wie Schriftführerin Gaby Oswald und Jugendwart Robin Henselmann. Alle anderen Ausschussmitglieder wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt; neue Kassiererin ist Carmen Braun, neuer Beisitzer Alejandro Palacios-Tovar. Thomas Steinhart ist künftig Sportwart; die Kasse prüfen Ludwig Maag und Marianne Spröder.

Es folgten die Ehrungen. Seit 40 Jahren halten Michael Maier, Helmut und Edeltraud Lorch, Helmut Leipart, Hans Joachim Kluth und Ulrich Schaarschmidt dem Verein die Treue. Geehrt wurde außerdem Daniela Kleiner, die erfolgreichste Spielerin, die der TCW hervorgebracht hat: Mit den Tennisdamen 30 des SV Böblingen hat sie 2017 zum zweiten Mal die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft gewonnen.