Seit einigen Tagen hält sich eine Rostgansfamilie mit fünf Küken im Winterlinger Freibad auf. Foto: Gauggel Foto: Schwarzwälder Bote

Naturfreibad: Keine Öffnung vor 1. Juli

Winterlingen (gau/bmü). Traditionell öffnet das Winterlinger Naturfreibad an der Hermann-Frey-Straße zum 1. Juni. In diesem Jahr dürfte es pandemiebedingt später werden. Hauptamtsleiter Ludwig Maag rechnet nicht mit einer Öffnung des beliebten Freibads vor dem 1. Juli. "Wir müssen auf Sicht fahren. Erste Eckpunkte für kontrollierte Öffnungsschritte wurden uns für den Sommer in Aussicht gestellt", so der Hauptamtsleiter. Die Öffnungsschritte sind an die Sieben-Tages-Inzidenz gebunden. Diese liegt im Zollernalbkreis derzeit trotz jüngst sinkenden Fallzahlen immer noch weit über 200.

Realistisch gesehen sieht Maag aktuell noch keine Öffnung zum 1. Juni. Und schließlich komme es auch noch darauf an, welche Schutzvorkehrungen dann gelten und wie diese im Naturfreibad umsetzbar sind. Mit einer Wasserfläche von mehr als 10 000 Quadratmetern könnten Abstände im Becken recht gut eingehalten werden. Die Freibadsaison 2020 fiel in Winterlingen pandemiebedingt aus.

Doch obwohl derzeit noch keine Badegäste aufs Gelände dürfen – das Wetter ist sowieso nicht besonders einladend – sind dennoch Besucher im Naturfreibad: allerdings tierischer Art. Es sind Rostgänse, die sich schon seit geraumer Zeit um Winterlingen herum aufhalten. Dass sie im Freibad eine Brutstätte gefunden, hatte bisher niemand bemerkt. Offenbar hat ihnen die Ruhe am und auf dem Wasser so gut gefallen, dass ein Rostgans-Paar das große Naturfreibad als Kinderstube nutzt.

Gänseeltern lassen ihre fünf Küken nicht aus den Augen

Die Gänseeltern lassen ihre frisch geschlüpften fünf Küken nicht aus den Augen und beobachten aufmerksam jede Bewegung rund um das Becken. Es ist bekannt, dass das Winterlinger Naturfreibad mit seiner guten Wasserqualität schon seit langem zu den bedeutendsten Biotopen für die seltenen Kammmolche im süddeutschen Raum zählt. Mit den tierischen Dauergästen wird das Schwimmbad seinem Namen als Naturfreibad mehr als gerecht.

Das Naturfreibad trägt für seine tierischen Bewohner ganzjährig Wasser. Zum Winter hin werde der Pegel gesenkt, im Frühjahr aufgefüllt.

Maag kündigte an, dass – selbst wenn die Freibadsaison ausfallen müsse –, das Becken vollständig mit Wasser gefüllt sein werde: zum einen um im Fall einer recht spontanen Öffnung gerüstet zu sein und zum anderen um das Naturbecken zu schützen.