Gerade noch fünfstellig ist der Betrag, den die Sanierung der Wasseraufbereitung im Hallenbad kostet.Foto: Holbein Foto: Schwarzwälder Bote

Hallenbad: Technik wird modernisiert

Winterlingen (key). 99 999 Euro – fast exakt so viel; genauer: sieben Cent kommen noch obendrauf – kostet es, die Wasseraufbereitungstechnik des Hallenbades Winterlingen zu reparieren und zu modernisieren. Den Auftrag für die Arbeiten hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig der Firma Grünbeck erteilt.

Eine andere Firma kam für die Gemeinde in diesem Fall nicht in Frage, denn Grünbeck stellt die Filter- und Pumptechnik her, die im Hallenbad eingesetzt wird. Das Filtermaterial und die Filterdüsen sollten alle zehn Jahre erneuert werden, heißt es in der Sitzungsvorlage. Allerdings liege die letzte Erneuerung schon 13 Jahre zurück.

Gewartet werden müssten auch die Mehrwegventile der Filteranlage, die jedoch nicht mehr dem Stand der Technik entsprächen und daher nicht mehr hergestellt würden – Ersatzteile gebe es auch nicht mehr. Die bestehende Steuerung der Pumpen lasse nur den Betrieb unter Volllast zu, was erhöhte Energiekosten und Verschleiß bedeute. Hätte die Gemeinde einen anderen Anbieter gewählt, müsste ein weitaus größerer Teil der Anlage erneuert werden – und das Ganze würde erheblich teurer.

Für die Arbeiten, die alle noch Teil der Sanierungsmaßnahmen der vergangenen Jahre sind, erhält Winterlingen einen Zuschuss aus dem Ausgleichsstock.