Musik gehört zum Leben von Ewald Maier aus Winterlingen, der am Freitag 90 Jahre alt wird. Foto: Dietsche Foto: Schwarzwälder Bote

90. Geburtstag: Ewald Maier feiert heute mit seiner Familie / 13 Mal Brautführer

Winterlingen. Ewald Maier feiert am heutigen Freitag seinen 90. Geburtstag und fühlt sich Zeit seines Lebens mit seiner Winterlinger Heimat sehr verbunden. "Ich hatte nie den Wunsch, von hier wegzugehen", erzählt der rüstige Senior, der noch immer im selben Haus wohnt, in dem er aufgewachsen ist.

Der Zweite Weltkrieg hatte Ewald Maiers Jugend gezeichnet und ihn einmal dazu gezwungen, sein Winterlingen zu verlassen, wo er gerade eine Mechanikerlehre begonnen hatte. An seine Gefangenschaft in Heilbronn erinnert er sich mit großem Unbehagen: Vier Monate lang habe er unter freiem Himmel nachts in einem Graben ausharren und von nicht viel mehr als Suppe leben müssen.

Gemeinsam mit einigen Kameraden war er schließlich nach Kriegsende in einem Drei-Tage-Marsch aus Stuttgart in seine Heimat zurückgekehrt. "Meine Mutter hat damals geahnt, dass ich wiederkomme, und mir Kleidung herausgelegt", berichtet Ewald Maier lächelnd. Das Blatt sollte sich wenden für den jungen Mann. Er fand nicht nur Arbeit in Winterlingen, sondern lernte auch seine Herta kennen, die zu jener Zeit aus Ostpreußen geflüchtet und eher zufällig auf der Alb gelandet war. Sohn Günther sowie die beiden Enkel und mittlerweile zwei Urenkel sind der ganze Stolz des Paares. Obwohl ihn sein Chef gerne im Fußballverein gesehen hätte, war das Tanzen stets Ewald Maiers Leidenschaft: "Meine Mutter hat es mir daheim in der Küche beigebracht." Seine Freunde schickten ihn immer als Ersten aufs Parkett bei den sage und schreibe 13 Hochzeiten, bei denen er Brautführer war.

Seine soziale Ader bewies er vor allem in der Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger und im Ziehharmonikaspiel beim Seniorentreff. Außerdem gehen viele funktionierende Winterlinger Rollläden auf Ewald Maiers Konto. Im Rentenalter habe er das erste Mal Urlaub gemacht.

"Ich möchte gerne noch lange zumindest geistig fit bleiben und noch ein paar Jahre Auto fahren", das wünscht er sich zum 90. Geburtstag und freut sich schon auf die Feier im Kreis der Familie.