Viele Kinder und Eltern hatten sich kreativ für den Umzug kostümiert und auch die Vetter waren vor Ort – selbst die ganz Kleinen, die im Wagen durch den Ort gezogen wurden. Foto: Gauggel Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Rosenmontag gehört den Kindern

Winterlingen-Harthausen. Der Rosenmontag gehört in Harthausen traditionell den Kindern. Höhepunkt war die kostenlose Verköstigung des Narrensamens um die Mittagszeit vor dem Rathaus mit Fasnetsküchle und Kinderpunsch durch die Vetterzunft. Anschließend fand der Kinderumzug begleitet von allen Abteilungen der Vetterzunft, den Lochbära und den Huat-Sempl vom Narrenbaum bis zur Festhalle statt, wo anschließend mit den Kindern, den Eltern sowie Omas und Opas mit einem närrischen Programm "Käpselefasnet" gefeiert wurde.

Um die Mittagszeit hatten sich viele Familien mit Kindern vor dem Rathaus versammelt, wo die Vetterzunft Fasnetsküchle und Kinderpunsch für alle Kinder spendierten. Nach der Stärkung organisierten der erste Zunftmeister der Vetter, Tobias Nolle, und sein Stellvertreter Holger Bach die Aufstellung für den Umzug mit vielen kreativ kostümierten Kindern begleitet von der Vetterzunft mit Garde, Guggamusik und Hästrägern sowie den Lochbära und den Huat-Sempl.

Vom Narrenbaum in der Ortsmitte ging es durch das Zuschauerspalier am Straßenrand bis zur Festhalle. Dort hatte Tanja Ebner als das "Bäsle vom Juhe" für die Kinder ein Programm mit Gardetänzen und der beliebten Super-Talent-Show vorbereitet, während die Eltern, Großeltern und viele Gäste gemeinsam einen fröhlichen Rosenmontags-Nachmittag feierten.