Nicola Vollkommer war Referentin beim Frauenfrühstück. Foto: Göttling Foto: Schwarzwälder Bote

Frauenfrühstück: Nicola Vollkommer gibt Tipps zu einer positiven Einstellung

Winterlingen. Vor 95 Frauen aus Winterlingen und Umgebung referierte die Reutlinger Lehrerin und Buchautorin Nicola Vollkommer beim Frauenfrühstück im evangelischen Gemeindehaus in Winterlingen. Eingangs schilderte Vollkommer: "Es gibt vieles im Leben, das uns niederdrückt, beschwert, manchmal sogar in Panik versetzt." Als Beispiele nannte sie Enttäuschungen in Beziehungen, finanzielle und berufliche Probleme, Krankheiten, Trauer oder politische und gesellschaftliche Unsicherheiten.

Gewissermaßen die Leitfrage des Referats lautete: "Ist es möglich, Hoffnung zu behalten und zuversichtlich zu bleiben in Zeiten, in denen Lebensverhältnisse schwierig sind?"

Mit Humor und Tiefgang sowie anhand biblischer und persönlicher Beispiele gab die Rednerin Impulse weiter, wie man in einer "sauren Umgebung süß bleiben" und sogar das Umfeld "süß" machen kann. Die Mutter von vier erwachsenen Kindern schilderte selbst "saure Umgebungen" aus ihrem Leben und ging dann auf die biblische Erzählung der unglücklichen und einsamen Samariterin am Brunnen ein, die nach ihrer Begegnung mit Jesus Christus voll Freude war und in ihrem ganzen Dorf Menschen einlud, ebenfalls Jesus kennenzulernen.

Vollkommer erlebte in ihrem Leben viele Umbrüche. Während eines Einsatzes ihrer Familie in Nordnigeria geriet sie als kleines Kind unerwartet zwischen die Fronten eines brutalen Bürgerkrieges, als im September 1966 blutige Pogrome gegen den Stamm der Ibos ausgeführt wurden. Der danach folgende Aufbruch nach England ins Internat war für das junge Mädchen nicht unbedingt einfacher. Nach Abschluss ihrer Schulzeit studierte sie Französisch und Deutsch an der Universität Cambridge. Durch Verbindungen zu der Organisation "Jugend mit einer Mission" lernte Vollkommer Freunde aus Deutschland kennen, absolvierte in Schloss Hurlach eine Jüngerschaftsschule und kam für ein Deutschstudium nach Tübingen. Hier lernte sie ihren Mann kennen, mit dem sie eine neue christliche Gemeinde gründete.

Vollkommer ist Buchautorin für Kinder und Erwachsene und unterrichtet an der Freien Evangelischen Schule Reutlingen. Die Referentin, die sich über die gute Gemeinschaft "mit den lieben Frauen in Winterlingen" freute, berichtete weiter: "Die meisten Dinge, die ich im Leben mache, sind nicht absichtlich zustande gekommen. Auch das Bücherschreiben nicht." Erst durch das Verfassen ihrer Biografie habe sie sich mit ihrem Leben und Glauben ernsthaft auseinandergesetzt. Nach dem Frühstück nutzten viele Teilnehmerinnen die Gelegenheit, am Büchertisch zu stöbern und sich über das Gehörte miteinander auszutauschen.

Die sieben Mitarbeiterinnen dekorierten die langen Tischreihen des Raums herbstlich und sorgten für ein üppiges Frühstücksbuffet. Die Moderatorin des Frauenfrühstücks, Conny Hensel, betont, dass neue Gesichter stets willkommen seien – und zwar unabhängig von Konfession und Altersgruppe. Auch Kinder dürfen kommen; es gebe auch Spielsachen.

Das nächste Treffen findet am Samstag, 7. Dezember, ab 15 Uhr statt. Referentin bei diesem Adventskaffee wird Ilse Maier sein mit dem Thema "Überraschungsbesuch im Advent".