Der Nikolaus besuchte Harthausen und beschenkte die Kinder. Foto: Schwarzwälder Bote

Adventsmarkt: Reges Treiben auf dem Vorplatz der Kirche in Harthausen / Besucher singen kräftig mit

Bei bestem Wetter mit Sonnenschein sind viele Harthauser und auch zahlreiche Gäste aus der Umgebung zur Bühne beim ehemaligen Pfarrhaus und zu den Ständen geströmt, die vor der Kirche zum Adventsmarkt aufgebaut waren.

Winterlingen-Harthausen. Ein abwechslungsreiches Programm, dargeboten vom Kindergarten, von der Grundschule, den Harthauser Chören, mit dem Auftritt einer Band und des Musikvereins, ließ keine Langeweile aufkommen und begeisterte die Besucher beim Adventsmarkt.

Ortsvorsteher Emil Oswald eröffnete den siebten Harthauser Adventsmarkt. Dabei hieß er auf dem mit vielen Weihnachtsbäumen festlich dekorierten Kirchvorplatz neben Bürgermeister Michael Maier und Pfarrer Ernst Nestele vor allem die vielen Kinder aus Kindergarten und Grundschule sowie alle Gäste willkommen. Oswald dankte den Harthauser Vereinen und dem Koordinator und Sprecher der örtlichen Vereine, Anton Blau, für den Einsatz, ohne den ein solcher Markt nicht möglich sei. Mit einem Startschuss, bei dem funkelnde Sterne vom Himmel herab schwebten, war der Adventsmarkt offiziell frei gegeben.

Mit mehreren Stücken vor der Bühne gelang der Flötengruppe der Grundschule ein stimmungsvoller Auftakt in ein abwechslungsreiches Programm. Mit der Performance "Der groovende Keks" und den in verschiedenen Sprechrollen vorgetragenen Gedichten "Plätzchen backen" und "Weihnachtsmaus" läuteten die Schüler der Grundschule in lustiger Weise die vorweihnachtliche Adventszeit ein. Im Anschluss daran hatten die Kindergartenkinder ihren Auftritt und begeisterten Jung und Alt mit ihren Advents- und Nikolausliedern.

Nach diesem Programmteil nutzten viele die Gelegenheit für eine Kaffeepause im angrenzenden Pfarrsaal, wo man sich mit leckeren Kuchen verwöhnen lassen konnte.

Danach war die Bühne frei für den Auftritt des Männergesangvereins unter der Leitung von Sigmund Traub. Nach einigen mehrstimmigen Vorträgen des Chores war gemeinsames Singen angesagt, und mit Unterstützung des Chores klangen die traditionellen Weihnachtslieder "Alle Jahre wieder", "Kling Glöckchen" und "Oh Tannenbaum" durch die Harthauser Ortsmitte.

Zwischen den Beiträgen luden die von den Harthauser Vereinen aufgebauten Stände zum Kauf von Weihnachtsgeschenken ein. Geboten waren unter anderem Bienenwachskerzen und massive Holzdekorationen – alles "Made in Harthausen". Glühwein, Feuerzangenbowle und Kinderpunsch, dazu süße Waffeln, Crêpes, deftige Schupfnudeln und "Bratwurst mit Weckle" umfassten das kulinarische Angebot.

Immer wieder versammelten sich Gruppen um das zentral vor der Bühne platzierte offene Feuer, das ununterbrochen in einer großen Metallschale loderte, um sich aufzuwärmen oder einfach nur für ein "Schwätzle".

Der zweite Harthauser Chor Cum Deo mit seiner Leiterin Martina Abt verzauberte den Kirchplatz mit mehreren Liedbeiträgen mit instrumentaler Begleitung von "Lasst uns froh und munter sein" bis zu "Jingle bells". Und auch dabei erging immer wieder die Einladung zum Mitsingen, und alle stimmten mit ein. Flotte moderne Rhythmen brachte die neu gegründete Band XRoX zu Gehör und erntete großen Beifall für Stücke wie "Das was ich brauch bist du" und "Sonderbar". Petra Pfaff-Fellinger faszinierte die vielen Kinder mit einer wunderbaren Weihnachtsgeschichte.

Danach kam Unruhe und Spannung bei den Kindern auf, als Anton Blau, der den Nachmittag moderierte, die Ankunft des Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht ankündigte. Alle Kinder drängten voller Erwartung zur Bühne und empfingen den Nikolaus mit "Lasst uns froh und munter sein". Darüber freute sich der Nikolaus so sehr, dass alle Kinder bei ihm ein Geschenk abholen durften.

Als die vielen Lichter des Harthauser Weihnachtsbaumes neben dem Adventsmarkt und die Lichterketten an den Ständen aufleuchteten, betrat der Musikverein Harthausen, angeführt von seinem Dirigenten Walter Hauser, die Bühne und erfreute die Marktbesucher mit stimmungsvoller Advents- und Weihnachtsmusik. So blieben viele Besucher bis zum späten Abend. Der Markt endete spektakulär und laut mit einem kleinen, bunten Feuerwerk.