Die Winterlinger Kanäle werden befahren.Archiv-Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Aufrag für Kanalbefahrung ist vergeben

Winterlingen (bmü). Die Gemeinde Winterlingen geht ihrer Pflicht in der Eigenkontrollverordnung nach, die besagt, das Kanalnetz mittels TV-Befahrung zu inspizieren und auf dieser Basis eine Schadensklassifizierung vorzunehmen. 2017 wurde dafür das Büro ISW Remmingsheim beauftragt. In Winterlingen Süd wurden 2018 circa 14,4 Kilometer Kanal begutachtet, im vergangenen Jahr 14 Kilometer in Winterlingen Nord. Das Büro Eisele hat diese Aufnahmen jedoch noch nicht ausgewertet.

Nun stehen noch die Befahrungen der Ortsteile Harthausen und Benzingen mit Blättringen aus. Im Haushalt 2020/21 sind für die Befahrung und Auswertung jeweils 119 000 Euro eingestellt. Für Harthausen mit einer Kanalnetzlänge von 13,5 Kilometer sind für die TV-Befahrung 66 000 Euro und für Benzingen und Blättringen mit einer Kanalnetzlänge von rund 13 Kilometern 65 000 Euro veranschlagt.

Da das Büro Eisele sowohl für den Abwasserzweckverband als auch für die Gemeinde Straßberg mit der Durchführung der Eigenkontrollverordnung beauftragt ist, hat das Büro vorgeschlagen, ein relativ großes Ausschreibungspaket für die Befahrung der Gemeinde Winterlingen, des Abwasserzweckverbands und der Gemeinde Straßberg zu schnüren und gemeinsam auszuschreiben.

Da bereits Ende September mit den Arbeiten begonnen werden soll und die nächste Gemeinderatssitzung erst nach der Sommerpause abgehalten wird, hat der Winterlinger Gemeinderat einstimmig entschieden, dass die Arbeiten beschränkt ausgeschrieben werden und damit auch die Verwaltung dazu ermächtigt, den Auftrag an die günstigste Bieterin mit Blick auch auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit zu vergeben.