Noch bis Gründonnerstag laden die Stationen des Fastenwegs in der Harthauser Pfarrkirche zur Besinnung ein. Foto: Gauggel Foto: Schwarzwälder Bote

Fastenzeit: Besonderes Angebot in der Harthauser Pfarrkirche bis zum Osterfest / Stationen gut verteilt und Abstand möglich

Winterlingen-Harthausen. Dass Fasten nicht immer nur Verzicht, sondern sogar Bereicherung und Befreiung für das eigene Leben bedeutet, erfahren die Besucher auf dem Fastenweg in der Harthauser Pfarrkirche St. Mauritius. Das Gemeindeteam der Pfarrei hat den Besinnungsweg in der Kirche so angelegt, dass die Stationen im gesamten Kirchenschiff verteilt sind und damit bei einem Besuch auch immer genügend Abstand möglich ist.

Die Wegmarken entlang des Rundgangs sind drei Hauptthemen gewidmet: Fasten-Zeit für mich, Fasten-Zeit für Andere und Fasten-Zeit für Gott. Diesen Themen sind Oasen der Besinnung zugeordnet, an denen mit Texten und Bildern das eigene Leben hinterfragt wird. Die Impulse wollen dabei helfen, den Kompass für das eigene Leben neu auf Gott auszurichten. Mit Fragen wie: Was trägt mich?, Was glaube ich? begleitet der Weg zum Kreuz, das am Karfreitag vor Ostern in allen christlichen Kirchen im Mittelpunkt steht.

Das Team hat ein hölzernes Balkenkreuz mit vielen Nägeln und mit unzähligen "Fesseln unseres Lebens" wie Besitzdenken und Egoismus vor dem Altarraum aufgestellt. Dabei werden Fragen aufgeworfen wie: "Was lähmt und fesselt mich im Leben?" und "Welche Kreuze belasten mein Leben?" Am Kreuz hängen dazu kleine Holzkreuze bereit, die abgehängt und mitgenommen werden dürfen.

An weiteren Stationen werden neue Perspektiven für das eigene Leben und den Umgang mit Anderen aufgezeigt. Dabei besteht für die Besucher mehrfach die Möglichkeit, auch selbst aktiv zu werden.

So dürfen beispielsweise bunte Papier-Blüten mit den eigenen Möglichkeiten, Gutes zu tun, beschriftet und dann auf ein ausgelegtes, weißes Kreuz gelegt werden. Dort findet sich auch die bekannte Lebensweisheit von Erich Kästner: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!"

Zur Vorbereitung auf Ostern, das höchste Fest der Christenheit, lädt das Gemeindeteam mit der Sprecherin Sabrina Otto ein, sich auf die Impulse entlang des Fastenweges einzulassen. Noch bis Gründonnerstag am 1. April ist der Fastenweg täglich zugänglich.