Bürgermeister Michael Maier, die Ortsvorsteher Ewald Hoffmann aus Benzingen und Emil Oswald aus Harthausen, die Vorsitzenden des DRK Harthausen, Sylvia Abt und Friedrich Holzmann, sowie die Bereitschaftsleiter Carmen Wittner und Manuel Sessler haben treue Blutspender geehrt. Foto: Gauggel Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: DRK zeichnet Mehrfachblutspender mit Ehrennadeln und Urkunden aus

Winterlingen. Blut ist lebensnotwendig. Bei Operationen und Unfällen sind Menschen oft auf Blutkonserven angewiesen. Da sich Blut immer noch nicht künstlich herstellen lässt, braucht es Menschen, die immer wieder Blut spenden. Mehrfachspender hat die Gemeinde Winterlingen nun in einer Feierstunde in der Harthausener Festhalle geehrt.

Friedrich Holzmann, Vorsitzender der DRK-Ortsgruppe Harthausen, lobte die hohe Spendenbereitschaft der Winterlinger – schließlich gebe es einige, die über die Jahre sehr viele Spenden abgegeben und damit einige Leben gerettet hätten. Ihnen allen, so Holzmann, gebühre Anerkennung und Hochachtung: "Ihr alle habt großartigen Gemeinsinn bewiesen!"

Bürgermeister Michael Maier hatte Zahlen und Fakten zur Blutspende recherchiert: So gebe es in Baden-Württemberg täglich im Durchschnitt etwa 1000 Blutspenden, was den Bedarf immerhin zu etwa 90 Prozent abdecke, während im Bundesdurchschnitt lediglich 75 Prozent des Bedarfs gedeckt seien.

Da statistisch betrachtet jeder Dritte im Lauf seines Lebens mindestens einmal eine Blutkonserve oder ein Blutprodukt benötige, könne man erahnen, wie groß der Bedarf an Spenderblut sei. Nur etwa ein Drittel der Bevölkerung sei aufgrund gesundheitlicher Voraussetzungen überhaupt spenderfähig und deshalb müsse die Gesellschaft den relativ wenigen Menschen dankbar sein, die immer wieder zur Blutspende gingen.

Maier zeichnete die Mehrfachspender im Auftrag des DRK-Blutspendediensts Baden-Württemberg-Hessen mit Urkunden und Ehrennadeln aus. 125 Mal haben Marco Hantke und Herbert Knor Blut gespendet. Sie erhielten die Blutspender-Ehrennadel in Gold nebst Verleihungsurkunde. Die 100 Spenden voll machte Johann Henle; 75 Spenden hat Stefan Kasunic abgegeben. Von der Gemeine erhielten sie zudem einen Essensgutschein, vom DRK Harthausen ein Weinpräsent.

Die Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz wurde an Liane Conzelmann, Adelheid Eisele, Jürgen Maier, Silke Meyer, Gerd Reining sowie an Claudia Rempp für 50 Blutspenden verliehen.

Die Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz für 25 Spenden ging an Gudrun Berressem, Sven Bienwald, Hans-Jürgen Businger, Marcel Fritz, Verena Gaiser und Stefan Kohler.

Die Blutspender-Ehrennadel in Gold mit Urkunde erhielten Benedikt Abt, Marc Gratz, Annette Haselmeier-Maag, Doris Koch, Jessica Kromer, Manuel Maag, Robert Mauz, Maria Sauter, Siglinde Trusch und Martin Wesslowski.