Kommunales: Zuschuss für Sanierung

Winterlingen (are). Das kommunale Förderprogramm "Ortsmitte beleben" wird erneut in Anspruch genommen.

Anfang 2016 hatte der Gemeinderat Winterlingen das kommunale Förderprogramm ins Leben gerufen. Das Ortsbild soll verschönert werden, indem Abrisse mit bis zu 3000 Euro und Modernisierungsmaßnahmen mit maximal 7000 Euro gefördert werden. Über einen neuen Antrag eines Winterlinger Bürgers hatten die Gemeinderäte nun zu entscheiden. Der Antragsteller hatte das Haus in der Marktstraße 18 zuvor von der Gemeinde erworben und beabsichtigt eine umfassende Sanierung. Zwei Wohnungen und möglicherweise ein Ladengeschäft sollen im Gebäude des ehemaligen Weltladens entstehen. Die Fertigstellung ist für den Juni 2019 geplant. Rund 150 000 Euro soll das Vorhaben insgesamt kosten. Der Zuschuss wird nach Vorlage der Schlussrechnung bei der Gemeindeverwaltung ausbezahlt.

Einstimmig votierten die Gemeinderäte dafür, dem Mitbürger die maximale Fördersumme von 7000 Euro zu gewähren.