Schweren Herzens lässt Rektorin Brigitte Schmid-Glowiak (rechts) Konrektorin Susanne Baur ziehen. Foto: Schwarzwälder Bote

Realschule Winterlingen: Zwei Mal Abschied zum Schuljahresende

Winterlingen. Mit dem Ausscheiden bestimmter Lehrerpersönlichkeiten geht auch immer ein Teil des "guten Geistes" der Realschule Winterlingen.

So geschehen zum Schuljahresende: Mit unverkennbarer Wehmut waren die Abschiedsworte der Realschulrektorin Brigitte Schmid-Glowiak unterlegt, als sie ihre Stellvertreterin, Konrektorin Susanne Baur, in ihre künftige Aufgabe als Schulleiterin der Realschule Mengen entließ und Rainer Ottilinger in den Ruhestand verabschiedete.

Nach dem Abitur 1987 hatte Konrektorin Susanne Baur an der TU Berlin und an der PH Weingarten die Fächer Mathematik, Informatik, Bildende Kunst und Französisch studiert. Nach ihrem Referendariat an der Ausbildungsschule in Mengen begann sie im Herbst 1997 ihre Tätigkeit im Angestelltenverhältnis am dortigen Gymnasium. Im September 2000 kam sie als Lehrerin an die Realschule Winterlingen und wurde dort 2011 Konrektorin.

In dieser Position nahm sie viele für die Schule bedeutende Aufgaben wahr, wie Schmid-Glowiak deutlich machte: Als Kulturbeauftragte habe sie maßgeblich zum Entstehen des kulturellen Profils der Schule beigetragen. Die von ihr gestalteten Ausstellungen hätten einen legendären Ruf: Werke ihrer Schüler seien gar im Kultusministerium zu sehen. Brigitte Schmid-Glowiak erwähnte außerdem die Mitarbeit Baurs am Bildungsplan 2016 im Fach BK. Um das Kunstverständnis ihrer Schüler zu erweitern und zu vertiefen, hatte Susanne Baur zahlreiche Kulturfahrten organisiert. Von ihrem Engagement für die Schulentwicklung – unter anderem hatte sie in der Steuerungsgruppe, am Portfolio und der Vorbereitung der Fremdevaluation mitgearbeitet – werde die Schule nachhaltig profitieren, betonte die Rektorin. Baurs menschliche und fachliche Qualitäten seien in ihren Funktionen als Mentorin, Prüfungsvorsitzende und Fortbildnerin zum Vorschein gekommen, und nicht zuletzt habe ihr Unterricht Liebe zur Bildenden Kunst und Freude am kreativen Gestalten vermittelt.

Sehr fehlen werde an der Schule auch Rainer Ottilinger, fuhr Brigitte Schmid-Glowiak fort. Nach Erlangen der Hochschulreife 1975 hatte Ottilinger an der PH Freiburg die Fächer Englisch und Sport studiert und an der Realschule Weil-Kandern 1982 sein zweites Staatsexamen abgelegt, ehe er in Wales als Assistant Teacher arbeitete. 1984 kam er an die Realschule Winterlingen, wo er im Herbst 2018 sein 40-jähriges Dienstjubiläum feierte. Seinen "außerordentlichen Einsatz und seine Beweglichkeit in seinen Fächern Englisch und Sport" würdigte die Rektorin ebenso wie seine Bemühungen, zu fördern und zu fordern. Die von ihm organisierten Studienfahrten nach Wales und Südengland hätten bei den Schülern das Interesse für Landeskunde geweckt. Als Klassenlehrer sei er ein "starker und hilfsbereiter Anwalt seiner Schüler" gewesen. Vor allem seine Verdienste als Fachleiter Sport, etwa durch die Teilnahme an zahlreichen Entscheiden im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" sowie an den Bundesjugendspielen, und die Kooperation mit Vereinen hinterließen deutliche Spuren.

Katrin Lochmann hat erfolgreich ihr Referendariat beendet und wird an der Realschule Gosheim-Wehingen ihre Laufbahn als Realschullehrerin fortsetzten. Dem Dank an die scheidenden Lehrer schlossen sich alle ihre Kollegen an.