Der Nikolaus, Markus Endriß, würzte seinen Besuch bei den Senioren mit Humor. Foto: Kaul Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorenkreis: Vorweihnachtlicher ökumenischer Nachmittag mit guten Nachrichten

Winterlingen-Harthausen. Die Seniorennachmittage in Harthausen haben seit ihren Anfängen 1997 nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Einmal mehr hatte der Seniorenkreis zu eben jener vorweihnachtlichen ökumenischen Feier eingeladen.

Karl Locher, Vorsitzender des Seniorenkreises, brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass auch dieses Jahr so viele Senioren den Weg in den Pfarrsaal gefunden hatten, um miteinander einen schönen kurzweiligen Nachmittag zu verbringen. Schließlich nutzte er die Gelegenheit, um im Namen des Seniorenkreises einen Scheck als Spende an die katholische Kirchengemeinde Harthausen zu überreichen, den Pfarrer Hubert Freier entgegennahm.

Das Programm begann mit dem Lied "Macht hoch die Tür", am Keyboard begleitet von Sigmund Traub, der sowohl für die Moderation als auch für Unterhaltung in Form von Gedichten sorgte.

Mit den Worten "Alle Jahre wieder" ging Bürgermeister Michael Maier nach seinem Grußwort in einem Rückblick auf die Ereignisse in Winterlingen und auf bisher umgesetzte Projekte ein. Dabei erwähnte er unter anderem die Fertigstellung des Ärztehauses in der Wilhelmstraße, die Sanierung der Werkrealschule, den Bau einer neuen Krippe im Kindergarten Steigleweg, die Fertigstellung des Verbindungswegs zwischen Harthausen und Freudenweiler sowie die Sanierung der Harthauserstraße. Für 2019 seien weitere Projekte vorgesehen, so Maier.

Oswald ruft die Senioren zur Teilnahme auf

Grußworte sprach auch Ortsvorsteher Emil Oswald, der auf die zahlreichen Aktivitäten des Seniorenkreises einging und an die älteren Mitbürger appellierte, rege an den Nachmittagen teilzunehmen. In diesem Rahmen übergaben Oswald und Maier dem Seniorenteam Präsente als Anerkennung für ihre Arbeit und ihren Einsatz.

Schließlich informierte Pfarrer Freier die älteren Bürger über die kirchlichen Angelegenheiten der Seelsorgeeinheit Straßberg-Veringen, der auch Harthausen angehört. Freier selbst, der nun in den Ruhestand hätte gehen können, berichtete von seinem Entschluss, noch "drei weitere Jahre dranzuhängen", um weiterhin in Harthausen als Pfarrer zu dienen.

Beim gemeinsamen Lied "Leise rieselt der Schnee" betrat der Nikolaus, dargestellt von Markus Endriß, den Pfarrsaal und übermittelte den Zuhörern Lebensweisheiten. Schließlich kam die sangesfreudige Kinderschar hinzu, die ihre "Weihnachtsbäckerei" unter Gitarrenbegleitung von Erzieherin Ingrid Traub-Hotz ausdrucksstark vortrug. Belohnt wurden sie mit kräftigem Beifall und kleinen Geschenken. Bei einzeln vorgetragenen Gedichten und gemeinsamen Weisen klang der späte Nachmittag aus.