Insgesamt 535 Pakete sind bei der Aktion zusammengekommen. Fotos: Göttling Foto: Schwarzwälder Bote

Jugend: Aktion für Menschen in Armut

Winterlingen (tog). 535 Pakete voller Lebensmittel und Sachspenden sind der Ertrag einer "Päckchen-Aktion" von Ehrenamtlichen aus den Jugendgruppen der evangelischen Kirchengemeinde in Winterlingen. Wie Organisator Artur Bredefeld berichtet, haben annähernd zehn Zweierteams in verschiedenen Schichten und an verschiedenen Standorten am Eingang des Edeka Sigmund in Sigmaringen gesammelt. Viele Spender hätten soeben gekaufte Waren für den guten Zweck zur Verfügung gestellt; die Ehrenamtlichen seien bei ihrem Einsatz auf große Aufgeschlossenheit und Hilfsbereitschaft gestoßen. Die Lebensmittel, verpackten sie in passende Kartons, je nach dem, ob sie für Kinder, Familien oder Senioren bestimmt waren. Bredefeld hat zudem in Winterlingen Pakete gesammelt.

Insgesamt 535 Geschenkpakete wurden anschließend zur zentralen Sammelstelle in Korntal gebracht – von dort führt ihr Weg weiter nach Moldawien oder Bulgarien, wo sie bedürftigen Menschen in Krankenhäusern, Kinder- oder Seniorenheimen eine Weihnachtsfreude bereiten sollen. Überreicht werden sie im Rahmen von kleinen Weihnachtsfeiern, die im Freien stattfinden sollen, um das Risiko, sich mit dem Coronavirus anzustecken, zu minimieren. Jahr für Jahr kommen bei dieser Aktion, die seit über 20 Jahren alljährlich stattfindet, mehr als 2 000 Pakete zusammen.