Ein Erfolg war der Südgipfel. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Südgipfel: Gemeinde hat abgerechnet

Winterlingen (are). Kenntnis von der Abrechnung des überregionalen Fußballturniers haben die Gemeinderäte in der jüngsten Sitzung genommen.

Im Herbst 2015 hatte der Gemeinderat beschlossen, in den Jahren 2016 bis 2018 im Stadion das überregionale Fußballturnier auszurichten. Im Haushaltsplan wurden Mittel veranschlagt; außerdem ermächtigte das Gremium Bürgermeister Michael Maier zum Abschluss von Sponsorenverträgen.

Den ebenfalls beschlossenen Bericht darüber legte die Verwaltung nun für das Turnier vor, das im Juni 2017 stattgefunden hatte. Bei der Veranstaltung am 24. und 25. Juni waren die Regionalligateams des TSV 1860 München, des VfB Stuttgart, des FC Augsburg und der Bayernligist SV Heimstetten angetreten. Rund 35 Sponsoren aus der Region hatten sich bereitgefunden, das Turnier mit Beträgen zwischen 100 und 500 Euro zu unterstützen. Zusätzliche 6650 Euro waren durch weitere Geldspenden zusammengekommen, über Eintrittsgelder 2968 Euro. Insgesamt standen für das Turnier also etwas mehr als 21 700 Euro zur Verfügung. Die Gesamtkosten für Werbung, Übernachtung, Catering, Fahrtkosten, den Einsatz des Bauhofs und die Platz- und Turnierkosten beliefen sich auf rund 20 550 Euro.

Einige Rechnungen stehen noch aus: In den Kosten sind die Beträge für die Spieler-Pavillonmiete und die Bildrechte mit geschätzten 1050 Euro noch nicht enthalten. Dennoch liegt der Schluss nahe, dass "das Turnier ohne eigene Mittel bestritten werden konnte", wie Bürgermeister Michael Maier erfreut berichtete. Da man den Eintritt für Frauen um die Hälfte reduziert habe und zahlreiche weibliche Besucherinnern da gewesen seien, hätte man sogar noch besser abschneiden können, mutmaßte er.

Ob es 2018 einen weiteren Südgipfel geben wird, ist im Moment noch offen. Maier verspricht, den Gemeinderat zu gegebener Zeit zu unterrichten.