Foto: Schwarzwälder Bote

In diesem Sommer wurden deutlich weniger Hornissen gesichtet als 2018. Das

In diesem Sommer wurden deutlich weniger Hornissen gesichtet als 2018. Das ist vermutlich eine späte Folge des kühlen und feuchten Mais, weshalb die Insekten mit dem Nesbau erheblich später begonnen haben. Am Giebel einer Waldhütte zwischen Harthausen und Neufra hat ein Hornissenvolk erst im Juli und August eine große Nestanlage gebaut, die derzeit noch eifrig angeflogen wird. Dieses Hornissennest wurde in einem Nistkasten für Meisen angelegt. Als es zu eng wurde, wurde seitlich, nach vorne und am Boden angebaut. Im Laufe des Oktobers werden die Aktivitäten des Volkes allerdings immer weniger und die sozialen Strukturen des Sstaates lösen sich auf. Nur die jungen Königinnen werden den Winter überleben. Foto: Gauggel