Ein Rettungsbrett hat sich die DLRG Winterlingen zu ihrem 50. Geburtstag geschenkt. Foto: Erath Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: DLRG-Ortsgruppe Winterlingen zeigt zum 50-jährigen Bestehen ihre Leistungsfähigkeit

Seit 50 Jahren gibt es Rettungsschwimmer und damit Lebensretter in Winterlingen: Die Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) hat ihr Jubiläum gefeiert.

Winterlingen. Das 50-jährige Bestehen ihrer Ortsgruppe hat die DLRG Winterlingen zum Anlass genommen, den Badegästen im Rahmen der Zeltfreizeit, die sie alljährlich für ihre jungen Mitglieder im Naturfreibad organisiert, ihr Können zu zeigen. Dazu demonstrierten die Winterlinger Rettungsschwimmer während der regulären Öffnungszeiten des Naturfreibades diverse Rettungsübungen. Unter anderem zeigten sie die verschiedenen Arten, einen in Not geratenen Schwimmer sicher an Land zu bringen.

Neben den klassischen Schleppgriffen führten sie auch die Rettung mittels Wurfball vor. Außerdem kam das Rettungsbrett zum Einsatz, das die Ortsgruppe neu angeschafft hat.

Zum Abschluss demonstrierten die Mitglieder schließlich noch eine Rettung mit dem Gurtretter. Besonders beeindruckt waren die interessierten Zuschauer offenbar vom jugendlichen Alter der Wasserretter.

Um auch außerhalb des Wassers etwas für das Jubiläum anzubieten, hatten die Lebensretter einen Hüpfparcours und eine Hüpfburg aufgestellt, die vor allem den jungen Badegästen Spaß machte. Im großen Zelt, das für die Zeltfreizeit angeschafft worden war, konnten sich Interessierte über die Ortsgruppe Winterlingen informieren, Fragen zu den Einsätzen und Aufgaben stellen und verschiedene Trainings-und Rettungsgeräte in Augenschein nehmen.