Ellen Köhler ehrt Konrad Gauggels Engagement für die Greifvögel. Foto: Gauggel Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Gauggel baut einen für Burgfelden

Winterlingen-Harthausen. Schon in etliche Kirchtürmen von Harthausen, Margrethausen, Pfeffingen und demnächst wohl auch in Burgfelden hängen die von Konrad Gauggel nach Maß gefertigten Greifvogelkästen. Diese Kästen sind geeignet für Turmfalken oder für die seltene Schleiereule, die auf diese Nisthilfen angewiesen sind. Auch in einigen Scheunen der Umgebung, zum Beispiel in Veringenstadt, Harthausen und Winterlingen, hängen die großen und aufwendig gezimmerten Nisthöhlen.

Ehrenamtlich engagiert für den NABU

Viele künstliche Nisthilfen für Mauersegler, Stare oder Meisen sind in der Werkstatt von Konrad Gauggel entstanden. Ellen Köhler von der Nabu-Ortsgruppe Albstadt hat den Unternehmer in seiner Fabrikationshalle im Harthauser Lehrweg besucht und ihm als Anerkennung für sein Engagement für die Natur ein Präsent überreicht. Sie betonte dabei, dass dieses ehrenamtliche Engagement für den Nabu eine wichtige Hilfe sei und dass dadurch ein wichtiger Beitrag zur Arterhaltung in der Region geleistet werde.