Die Honigbienen sind schon wieder aktiv: Hobbyimker Georg Miller schaut derzeit fast täglich nach seinen Völkern.Foto: Miller Foto: Schwarzwälder Bote

Tiere: Georg Miller ist Hobbyimker / Die ersten fleißigen Insekten sammeln Pollen für ihre Brut

Winterlingen. Erst im Ruhestand hat der Winterlinger Georg Miller vor einigen Jahren mit der Imkerei begonnen. Seither gilt seine ganze Leidenschaft den fleißigen Honigproduzentinnen.

Wenn das Wetter so sonnig und mild ist wie in den vergangenen Tagen, dann sind seine Bienen unterwegs und sammeln Pollen für ihre erste Brut. Jetzt, wenn der Frühling so langsam erwacht, ist es vor allem der Pollen von Hasel und der Weidenkätzchen, der sobald die Temperatur ansteigt, eifrig gesammelt wird. "Daraus wird allerdings kein Honig, wie manche vermuten, sondern dieser wird an die geschlüpften Larven in den Brutwaben verfüttert", erklärt der Hobbyimker. Den Honig produzieren die Arbeiterinnen erst später aus dem Nektar der Blüten.

Jetzt, Anfang März, geht es vor allem darum, dass sich das Volk, das in einer sogenannten Wintertraube im Stock die kalten Monate überdauert hat, vergrößert. Dazu benötigen Millers Bienen aktuell noch immer etwas von dem in die Waben eingelagerten Winterfutter. Fast täglich öffnet er deshalb die Bienenstöcke um zu schauen, ob die Vorräte noch ausreichen oder ob eine Zuckerlösung zugefüttert werden mus.

Georg Miller ist mit seinen Völkern inzwischen so vertraut, dass er beim behutsamen Abnehmen der Deckel von den Bienenbehausungen ohne die schützende Imkertracht auskommt und dabei dennoch nicht von auffliegenden Bienen gestochen wird. "Ruhe und Zeit sind absolut wichtig beim Hantieren am Bienenstock", erzählt er. Hektische Bewegungen und Erschütterungen führten zu Stress und könnten diese eigentlich sehr friedlichen Insekten aggressiv machen.

Selbstverständlich sei auch er schon gestochen worden, ergänzt er mit einem Schmunzeln im Gesicht. Das störe ihn allerdings kaum mehr und sei bei diesem Geschäft trotz aller Vorsicht manchmal nicht zu vermeiden.

Die Imkerei ist für Miller Entspannung pur, zumal es bei diesem Hobby immer wieder Neues zu Lernen und zu Entdecken gäbe. Denn spätestens im Sommer trägt die Arbeit Früchte: Der Imker freut sich schon jetzt auf den neuen Honig, den er in den kommenden Monaten schleudern und in Gläser abfüllen wird.