Pfarrer Andreas Heid (rechts), zuständig für Straßberg, moderierte gemeinsame Quiz-Spiele. Links von ihm sitzt Pfarrer Ernst Nestele aus Winterlingen. Foto: Göttling Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchengemeinde: Einstimmung auf die Kirchenwahlen

Winterlingen. Eine erste Einstimmung auf die Vorbereitungen für die Kirchenwahlen am 1. Dezember war das Mitarbeiterfest der evangelischen Kirchengemeinde Winterlingen. Aber auch für Unterhaltung sowie das leibliche Wohl war gesorgt.

Der erste Advent ist noch lange hin, doch laufen die Vorbereitungen für die Kirchengemeinderatswahlen der evangelischen Kirchengemeinden, die an diesem Tag stattfinden, bereits auf Hochtouren. Die rund zwei Millionen wahlberechtigten Mitglieder der evangelischen Landeskirche in Württemberg sind aufgerufen, in diesem Jahr neue Kirchengemeinderäte sowie eine neue Landessynode zu wählen. Landesbischof Frank Otfried July ermutigt Menschen via Internet unter dem Slogan "Hier ist Platz für dich!" dazu, sich als Kandidatinnen und Kandidaten aufstellen zu lassen.

Etwa 10 000 Kirchengemeinderätinnen und -räte leiten die etwa 1244 Kirchengemeinden der Landeskirche zusammen mit ihrer Pfarrerin oder ihrem Pfarrer. Und die 90 ebenfalls zu wählenden Landessynodalen bestimmen den Kurs der Kirche auf höherer Ebene mit.

Auch die Suche nach Kandidaten vor Ort in der evangelischen Kirchengemeinde Winterlingen ist gestartet. Knapp 2900 Mitglieder hat die Kirchengemeinde Winterlingen. Etwa 50 engagierte Ehrenamtliche kamen zum Mitarbeiterfest ins Gemeindehaus. Neue Mitarbeiter, etwa für die Verteilung des Gemeindebriefs, werden aber gesucht. Der Kirchengemeinderat besteht derzeit aus zwölf Mitgliedern.

Zur evangelischen Kirchengemeinde gehören die Orte Benzingen mit Blättringen, Harthausen, Winterlingen, Kaiseringen und Straßberg. Die Pfarrer Ernst Nestele und Andreas Heid freuten sich besonders über die vielen jüngeren Mitarbeiter, die in den vergangenen Jahren hinzu stießen und den Altersdurchschnitt deutlich senken.

Pfarrer Heid hofft auf eine möglichst hohe Beteiligung bei der Wahl und stellte die vier Gesprächskreise vor, die für die Synodalwahl kandidieren. An den Kirchenwahlen dürfen auch Jugendliche ab 14 Jahren teilnehmen.

Seit kurzem gibt es zwei Jugendgruppen in der Kirchengemeinde: einen "Teenkreis" für die Jüngeren ab 13 Jahren, für den ein eigener Raum im evangelischen Gemeindehaus eingerichtet wird, und für die Älteren den Globetrotter-Jugendkreis im "Surfin" in der Gerhardstraße. Nach Aussage der Mitarbeiter nutzen mehr Jugendliche denn je die Angebote. Pfarrer Nestele freut sich über die Unterstützung durch ein junges Musikteam im Gottesdienst.

Vor der Feier besuchten die Mitarbeiter gemeinsam den Abendmahlsgottesdienst in der Kirche. Danach wartete ein Buffet, das Ehrenamtliche vorbereitet hatten. Heid, der als Moderator durch den Abend führte, baute die Informationen und Neuigkeiten sowie diverse Fragen rund um die Themen Kirche, Heimatgeschichte und Bibelwissen spielerisch in ein Quiz und ein Bingo-Spiel ein. Über alle Generationen hinweg nahmen die Mitarbeiter, geordnet in Gruppen nach dem Geburtsdatum, begeistert teil.