Denise Stauß führte als Sankt Martin den Laternenumzug in Benzingen an. Foto: Gauggel Foto: Schwarzwälder Bote

St. Martin: Kindergartenkinder spielen Mantelteilung nach

Winterlingen-Benzingen. Mit Anbruch der Dunkelheit leuchteten Laternen den Weg, als sich der heilige Sankt Martin, gespielt von Denise Stauß, am Martinitag auf dem Pferd durch die Benzinger Straßen ritt.

Dem Reiter folgten die Kinder des Benzinger Kindergartens mit ihren Familien und weiteren Laternenläufern, denen der Erhalt dieser Herbsttradition am Herzen liegt. An einigen Stellen im Ort wurde kurz verweilt und die Kinder sangen im Schein ihrer meist selbst gebastelten Laternen St. Martins- und Laternenlieder. Die Benzinger Feuerwehr regelte währenddessen den Verkehr und leitete die Fahrzeuge kurzzeitig um. Schlusspunkt des kleinen Umzuges war die Kirche, wo Pfarrer Nikolaus Ostrowitzki eine Andacht zu Ehren des Tagesheiligen feierte. Das Teilen, wie St. Martin der Legende nach seinen Mantel, mache sowohl den Gebenden als auch den Beschenkten glücklich, so der Pfarrer. Kindergartenleiterin Diana Frey las die Geschichte von der bewegenden Mantelteilung vor, während die Kinder vor dem Altar diese Szene nachspielten. St. Martin teilte den roten Mantel und übergab einen Teil dem frierenden Bettler.

Im Anschluss gab es auf dem Kirchenvorplatz den wohl ersten Glühwein und Kinderpunsch des Winters zu dem vom Arbeitskreis gebackene Lebkuchen gereicht wurden. Der Erlös der St.-Martins-Aktion wird an das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach gespendet.