Brigitte Schmid-Glowiak will sich in ihrem Ruhestand nach Herzenslust sportlich betätigen.Foto: Grimm Foto: Schwarzwälder Bote

Realschule Winterlingen: Rektorin Brigitte Schmid-Glowiak geht nach 41 Dienstjahren in den Ruhestand

Mit Ende des Schuljahres ist die Rektorin der Winterlinger Realschule, Brigitte Schmid-Glowiak, nach 41 Dienstjahren in den Ruhestand gegangen. Eine geeignete Nachfolgerin ist bereits gefunden, ihr Name jedoch noch nicht offiziell.

Winterlingen. "Wir haben gemeinsam an einer Kathedrale gebaut, die Bildung heißt", sagt Brigitte Schmid-Glowiak über ihre Arbeit und die ihres Kollegiums. Dass diese Kathedrale nie richtig fertig werden wird, ist der 65-Jährigen ebenso klar, wie den Baumeistern der steinernen Monumente. In ihren langen, vier Jahrzehnte währenden Berufsjahren hat sie die Um-, An- und Neubauten der Lehr- und Bildungspläne zur Genüge erfahren, geholfen, sie umzusetzen und intensiv begleitet. "Ich bin dankbar, ein so erfülltes Berufsleben gehabt zu haben", sagt die scheidende Rektorin.

Die vergangenen vier Jahre als Leiterin der Winterlinger Realschule habe sie trotz des umfangreichen Arbeitspensums genossen. "Und das, obwohl ich nie Schulleiterin werden wollte", schmunzelt sie. In dieser Zeit war es ihr wichtig, das Kollegium mitzunehmen, denn nur so "kann man etwas erhalten, gestalten und auf den Weg bringen".

Die Winterlinger Kollegen hätten mitgezogen und tatkräftig mitangepackt, lobt die künftige Pensionärin den Lehrkörper der Schule und präzisiert, was Lehren heute bedeutet: "Schule heißt, nicht einfach Fächer zu unterrichten. Der Förderschwerpunkt muss heutzutage im sozial-emotionalen Lernen liegen."

Um dem gerecht zu werden, brauche es notwendigerweise ein multiprofessionelles Team samt Schulsozialarbeit. "Das haben wir jetzt hier an der Realschule, obwohl wir beim Bürgermeister echte Überzeugungsarbeit leisten mussten", sagt Schmid-Glowiak mit einem verschmitzten Lächeln. "Wir haben das nach dem Motto geschafft: Wenn der Gaul nicht vorwärts reingeht, muss er eben rückwärts rein, aber rein muss er auf jeden Fall!"

Jetzt hat die Schule eine Schulsozialarbeitstelle, die für Schüler, Eltern und Lehrer ein breites Spektrum an Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten anbietet. "Dafür bin ich dem Bürgermeister und dem Schulträger sehr dankbar", so die Pädagogin, die im Mittelpunkt der Erziehung und Bildung in allererster Linie das Kind stehen sieht. "Es nach besten Kräften in seiner Entwicklung zu unterstützen war Ziel und Ansporn zugleich."

Jeder macht das, was er oder sie am besten kann

Ihr Motto: "Die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht, dass Menschen etwas gemeinsam wollten und dann jeder den Teil übernommen hat, der ihm möglich war." Trotz der Liebe zu diesem Metier sagt sie: "Ich kann auch loslassen!"

Mit den Sommerferien beginnt für Schmid-Glowiak der Ruhestand, auf den sie sich freut: "Dann habe ich endlich Zeit, soviel Sport zu treiben, wie ich möchte, Freunde zu treffen und mich anderen sozialen Projekten zu widmen"

In ihrer aktiven Zeit habe sie viel bewirkt. So war die studierte Fachlehrerin für Englisch sowie Handarbeit, Hauswirtschaft und Turnen (HTW) unter anderem als Fachberaterin in HTW/Biologie beim Staatlichen Schulamt (SSA) Sigmaringen, pädagogische Beraterin für neue Unterrichtsformen beim SSA Sigmaringen-Albstadt tätig und hat als Prozessbegleiterin für das Regierungspräsidium Tübingen bei der Erarbeitung und Umsetzung des Bildungsplans mitgewirkt. In diesem Zusammenhang hatte sie unter anderem auch Fortbildungsreihen für Schulteams, etwa zu Selbst- und Fokusevaluation sowie zum Thema "Qualitätszentrierte Schulentwicklung", gegeben.

"Fort- und Weiterbildung waren mir immer sehr wichtig", betont die mit Herzblut arbeitende Pädagogin und ehemalige Konrektorin der Realschule Gammertingen. Deshalb habe sie sich in diesem Bereich auch außerschulisch engagiert. So hatte sie beispielsweise 15 Jahre lang gemeinsam mit ihrem Ehemann die Leitung der Volkshochschule Mariaberg inne, hat Englischkurse für Erwachsene gegeben sowie Kurse im Scottish Country Dance.

Auch bei der Initiative "Beuroner Filz" hat sie mitgewirkt, war aktives Mitglied der Narrenzunft Vetter Guser in Sigmaringen sowie bei der Gastreitergruppe am Haupt- und Landesgestüt in Marbach.

Nun allerdings hat sie vor, ihren Ruhestand zu genießen, denn Langeweile kommt im Wortschatz von Brigitte Schmid-Glowiak nicht vor – und das soll so bleiben.