Brandeinsatz der Feuerwehr in der Winterlinger Gerberstraße – allerdings hatten beherzte Hausbewohner das Feuer bei ihrem Eingreifen bereits unter Kontrolle gebracht. Foto: Nölke

Holzbalken entzünden sich an Betriebsgebäude. Anlieger greifen beherzt ein und löschen Feuer selbst.

Winterlingen - Ein Dachstuhlbrand ist am Donnerstagabend in Winterlingen durch das beherzte Eingreifen zweier Hausbewohner gerade noch verhindert worden.

An einem Betriebsgebäude in der Gerberstraße hatte sich hinter einer Verkleidung ein Holzbalken entzündet; durch den Rauch wurden Anwohner auf das Feuer aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Diese traf nur wenig später ein, dennoch war das Feuer bereits zum Großteil gelöscht.

Laut Einsatzleiter Michael Rieber, hatten zwei im Gebäude ansässige Unternehmer beherzt Hand angelegt, die Verkleidung von der Wand gerissen und das Feuer geistesgegenwärtig mit einem Handfeuerlöscher bekämpft. Die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes Winterlingen hatten nicht viel zu tun: Ein Pflaster reichte aus, um die Verletzungen zu verarzten.

Die Feuerwehr untersuchte den Dachstuhl anschließend auf weitere Hitzequellen und lüftete das Gebäude aus. Zur genauen Höhe des Sachschadens konnten die Einsatzkräfte am Abend noch keine Angaben machen.