Ludwig Gomeringer wurde für sein Engagement im Chor von Angelika Brandt ausgezeichnet. Foto: Gebhard Foto: Schwarzwälder Bote

Cantus iuvenis: Der Chor bilanziert 2019 und schaut in die Zukunft / Disziplin soll wegweisend für Erfolg sein / Guter Nachwuchs

Winterlingen. Der Winterlinger Chor "Cantus iuvenis" genießt auch weit über Winterlingen hinaus einen hervorragenden Ruf. Die Vorsitzende Angelika Brandt blickte in der Jahreshauptversammlung des Chores auf ein bewegtes Jahr zurück. Beispielsweise repräsentierte der Chor Winterlingen in einem SWR-Beitrag mit Sonja Faber-Schrecklein. Neben vielen Konzerten brachten sich die Sänger auch bei Veranstaltungen im Ort mit ein. Schriftführer Willi Matthes ließ in einem Vortag die Erlebnisse und Auftritte im Detail Revue passieren.

Bürgermeister Michael Maier äußerte seine Wertschätzung für den Verein. Schließlich sei Singen ein hervorragender Ausgleich zum Alltag. Derzeit zählt der Chor 51 Stimmen, zwei Sängerinnen sind im vergangenen Jahr zum Chor dazugestoßen.

Um den Nachwuchs muss sich "Canuts iuvenis" wenig Sorgen machen. Im Kinderchor "Cantolino" singen derzeit elf Kinder und im Jugendchor "Cantovenale" acht Mädchen. Chorleiterin Britta Neher blickte auf mehrere Auftritte im vergangenen Jahr und beim Adventskonzert in der evangelischen Kirche mit den Nachwuchssängern zurück.

Chorleiter Oliver Geiger warb in seiner Rede für das Chorsingen. Musizieren sei ein Ausgleich als Gegengewicht zu einer chaotischen Welt. "Gegen die Maßlosigkeit, Gier, Ausnutzung, Verantwortungslosigkeit und vor allem ein gestörtes und aggressives menschliches Miteinander öffnet Musik uns Räume, die aus der Enge des Alltags ins Weite führen."

Das Besondere am Chor sei das vielseitige Repertoire, das von Musicals, Oldies, humorvollen Stücken – teilweise in Mundart gesungen – bis hin zu klassischen Werken und Kirchenmusik reiche. "Same procedure as every year" oder umdenken und andere Wege gehen? Der Chorleiter forderte die Aktiven zu letzterem auf: "Klüger, weiser, leichter" sollen alle handeln, meinte Geiger. "Damit uns unser gemeinsames Tun in Probe und Auftritt leichter von der Hand geht. Das Zauberwort heißt Disziplin."

Für seine zehnjährige Mitgliedschaft im Chor wurde Ludwig Gomeringer ausgezeichnet. Er ist es, der für den Chor auch Wanderungen und Besichtigungen organisiert.

Kein großes Stühlerücken im Ausschuss brachten die Wahlen. Walter Dirie bleibt stellvertretender Vorsitzender des Vereins, Willi Matthes bleibt weiterhin Schriftführer, Britta Neher Jugendwartin und Ludwig Gomeringer Beisitzer. Jens Neugebauer prüft auch in Zukunft die Kasse und Udo Gebhard ist Pressewart.

Als neue Kassiererin wurde Marion Gulde für Michaela Höschle gewählt, die nun anstelle von Katja Ortwein als Beisitzerin für die Catering-Aktivitäten verantwortlich ist. Kassenprüferin Bettina Stauß und Ausschussmitglied Beatrice Bihler tauschten nach den Neuwahlen ihre Positionen.