Hat genug Kapazitäten: Benzingens Kindergarten.Foto: Gauggel Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: 50 Plätze für 26 Kinder

Winterlingen-Benzingen. Die Gemeinde Winterlingen betrachtet die Kapazitäten des Benzinger Gemeindekindergartens In der Bize 1 derzeit als ausreichend und sieht in naher Zukunft keinen Investitions- oder sonstigen Handlungsbedarf. Das hat Bürgermeister Michael Maier dem Ortschaftsrat in dessen jüngster Sitzung mitgeteilt, worauf das Gremium eine entsprechende Beschlussempfehlung für die Fortschreibung des Winterlinger Bedarfsplans an den Gemeinderat abgab.

Derzeit werden im Benzinger Kindergarten 26 Kinder in zwei Gruppen betreut; insgesamt sind 50 Plätze verfügbar, also fast doppelt so viele wie derzeit beansprucht. Dieses örtliche Überangebot sei jedoch kein Problem, erläuterte der Bürgermeister; es ermögliche vielmehr, den Benzinger Kindergarten bei zusätzlichem Bedarf in anderen Horten der Gemeinde als "Puffer" zu nutzen.

Auf die Frage aus dem Gremium, ob die derzeitige Zusatzbetreuung ausreichend sei oder ausgedehnt werden müsse, erwiderte der Bürgermeister, dass die Kindergartenleitung keinen Bedarf angemeldet habe. Sollte dies jedoch geschehen, könne nach Winterlingen ausgewichen werden.