Harald Fischer erzählte Märchenhaftes. Fotos: Nölke Foto: Schwarzwälder Bote

Zelttage: Auf der "Baustelle Leben" lernen die Besucher ganz neue Sichtweisen

Winterlingen. Keiner ist kerngesund – doch mit Jesus an seiner Seite kann man es werden. Wie das geht, erfahren Gläubige diese Woche in Winterlingen bei den zweiten "ökumenischen Besinnungstagen unter dem Zeltdach".

Der Schwabe ist bekannt als Häuslebauer, und zu jedem Bau gehört eine Baustelle, erklärt Ur-Winterlinger Manfred Maag. Gemeint ist das Zelt, welches das Evangelisationsteam um Lutz Scheufler am Freibad aufgespannt hat. Dort wartet jeden Abend eine Predigt zum Thema "Baustelle Leben".

Diesmal geht es mit einer Geschichte von Harald Fischer los – einem Märchen, das den vielen Zuhörern eine wichtige Botschaft übermittelt: "Nobody is perfect – Keiner ist ohne Fehler", erklärt der Standesbeamte. In der Liebe sei man dennoch bereit, seinen Partner anzunehmen wie er ist, mit allen Fehlern und Schwächen, aber auch Stärken. Den musikalischen Rahmen setzt Ronny Neumann mit christlichen Liedern zum Mitsingen und Mitmachen, aber auch Lutz Scheufler, der mit Gitarre und Mundharmonika auf die Bühne kommt.

Das Lied "Abgefahren" erzählt vom Evangeliumszug – und Scheufler Geschichten aus seinem Leben, seinem reichen Erfahrungsschatz, serviert mit Bibelstellen, um eines unmissverständlich klarzustellen: "Es gibt keinen 100 Prozent gesunden Menschen, denn jeder hat einen kleineren oder größeren Defekt." Im übertragenen Sinn meint er damit, dass kein Christ ohne Fehler, frei von Sünde ist. Deshalb dürfe jeder vor Jesus offen, echt und einfach er selbst sein, denn nur Jesus könne einen zur Einsicht der Schuld bringen und die Sünden vergeben. Er gehe eine Beziehung mit jedem ein, wenn einer es selber nur möchte.

Einen Punkt muss Scheufler freilich korrigieren: Es gebe kerngesunde Menschen — nämlich all jene, die Gott an ihren Kern, ihr Herz gelassen hätten. Egal ob Geschäftsmann, Schwermehrfachbehinderter oder Tellerwäscher.

Deshalb bietet Scheufler den Zuhörern die Möglichkeit, während eines Liedes aufzustehen und zu ihm ans Kreuz zu kommen. Dort legt er den Besuchern ein Gebet in die Hände, dass der erste Schritt zu dieser Beziehung sein soll. Mit dem gemeinsamen Schlusslied "Jesus, ich komme zu dir" und einem Segensspruch, beendet Scheufler seine Predigt, ehe Thalita Kissling den Besuchern im Namen der Veranstalter noch einmal die Möglichkeit bietet, bei einem Getränk oder einem Stück Kuchen mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen, für sich beten zu lassen oder Starthilfe zu erhalten.

Das Zelt ist noch bis Sonntag jeden Tag ab 19 Uhr offen. Die Themen drehen sich alle um die "Baustelle Leben" und werden von täglich anderen Vereinen wie dem CVJM aus Winterlingen mitgestaltet.

 Am Donnerstag, 14. Juni, ab 19 Uhr lautet das Thema "Fundament – Was trägt in stürmischen Zeiten?"