Stimmung unter Bäumen beim Weihnachtsmarkt beim Winterlinger Rathaus – besonders in der Abenddämmerung. Fotos: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmarkt: Open-Air-Musik bei Minusgraden mit den "Lenz Brothers" im Wilhelm-Keinath-Park

Gut besucht gewesen ist der 30. Winterlinger Weihnachtsmarkt in diesem Jahr – trotz bitterer Kälte und Schneetreiben.

Winterlingen. Die meisten der rund 40 Stände auf dem Wilhelm-Keinath-Park und dem Rathausparkplatz waren dem Anlass und der Jahreszeit entsprechend dekoriert. Auch das angebotene Sortiment passte dazu.

Da konnten die Marktbummler Geschenke und Deko-Artikel für Weihnachtszeit und Winter erstehen und sich die klammen Finger am Becher mit einem heißen Getränk darin wärmen. Auch einige Schwedenfeuer im Park waren rasch umlagert. Neben Markthändlern hatten Vereine und Institutionen ihre Waren und Angebote aufgebaut.

Den Anfang des Marktes machte der Chor Cantus iuvenis, gefolgt von den Kindergartenkindern und abschließend dem Schulchor.

Musik, welche die Minustemperaturen etwas vergessen ließ, präsentierten am Samstagabend die "Lenz Brothers": Martin und Uwe Lanz hatten sich zum Open-Air-Auftritt unter einem Zeltdach am Römerbrunnen mit dicken Pullovern, Mützen und Handschuhen präpariert. Sie nahmen es locker: "Es war schon mal kälter." Dann unterhielten sie das Publikum mit stimmungsvollen Hits von Creedence Clearwater Revival bis Simon Garfunkel.