Das Festkomitee hat die 800-Jahr-Feier Benzingens ins kommende Jahr verschoben. Archiv-Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

800-Jahr-Feier: Festwochenende findet am 26. und 27. Juni 2021 satt / Festschrift ist bereits fertig

Winterlingen-Benzingen (bmü). Eigentlich hätte am Wochenende des 20. und 21. Juni ein ganz großes Fest in Benzingen steigen sollen, an dem das ganze Dorf mitfeiert: 800 Jahre ist es her, dass Benzingen erstmals in einer Urkunde erwähnt wurde. Doch das Coronavirus macht dem Jahrhundertfest einen Strich durch die Rechnung. Derzeit macht das Kontaktverbot ein solches Dorffest unmöglich, wie es in zwei Monaten aussieht, kann das Festkomitee um Vorstand Dirk Sieber, Ortsvorsteher Ewald Hoffmann und Winterlingens Bürgermeister Michael Maier nicht abschätzen. "Wir verlegen das Fest einfach eins zu eins ins kommende Jahr", erklärt Hoffmann. Heißt: Die Jubiläumsfeierlichkeiten mit Bühnenprogramm, Bewirtung und "Markt der Möglichkeiten" steigen nun voraussichtlich am Samstag und Sonntag, 26. und 27. Juni 2021. "Wir haben lange überlegt, aber selbst wenn die Durchführung möglich wäre, würde das Virus das Fest trüben", meint der Ortsvorsteher. Nach langem Überlegen – das Festkomitee ist über eine Whatsappgruppe miteinander verbunden – wollten alle Mitglieder auf Nummer sicher gehen und die Feierlichkeiten ins 801. Jahr der Albgemeinde verschieben. "Da müssen wir uns dann halt ein neues Motto überlegen", scherzt Hoffmann. Eine frühe Entscheidung musste auch her, dass die Vereine und Bürger, die am Fest beteiligt sind, Planungssicherheit haben. An diesem Wochenende soll das ganze Dorf mit eingebunden werden, "und so können die Vereine ihre Feste fürs kommende Jahr um das Jubiläumswochenende herumplanen", erklärt Hoffmann.

Das Programm soll derweil auch im kommenden Jahr ähnlich dem sein, das für diesen Sommer geplant war: Eine Festmeile soll sich durch den Ort ziehen, das Jubiläumsfest soll mit Fassanstich und Blasmusik eröffnet werden, eine Band soll bis in die Nacht hinein spielen, die Kinder sollen mit einem Programm bespaßt werden und alle Benzinger Vereine sich präsentieren.

Komitee steckt mitten in der Planung

Der Festakt mit ordentlich Lokalprominenz hingegen, der am Samstag, 24. April, hätte stattfinden sollen, soll noch im Jubiläumsjahr nachgeholt werden. Der Ausweichtermin ist auf Freitag, 16. Oktober, festgesetzt.

Ein wenig wehmütig ist das achtköpfige Festkomitee schon, obgleich alle einig sind mit der Entscheidung. Das Komitee steckte in der heißen Planungsphase, als sich das Virus über Deutschland ausbreitete. Das rund 60 Seiten starke Festbuch beispielsweise ist schon fertig gedruckt und hätte in diesem Monat an alle Benzinger Haushalte kostenlos verteilt werden sollen. Die Entscheidung, was mit den Büchern geschehen soll, sei noch nicht final gefallen, aber der Ortsvorsteher geht davon aus, dass sie dann eben im Oktober nach dem Festakt an alle Bewohner zugestellt werden.