Die Harthauser Grundschüler haben nicht nur viel gelernt bei der Feuerwehr, sondern hatten auch noch jede Menge Spaß. Foto: Amstutz-Kurz Foto: Schwarzwälder Bote

Grundschule Harthausen: Unterricht im Brandschutz

Winterlingen-Harthausen. Brandschutzunterricht mit der Feuerwehrabteilung Harthausen steht jedes Jahr auf dem Stundenplan der Viertklässler der Grundschule. Michael Artelt und Abteilungskommandant Bernd Schley nahmen sich einen ganzen Morgen lang Zeit und unterrichteten die Kinder. Die Themen: Aufgaben der Feuerwehr, Brennen und Löschen, Absetzung eines Notrufes und Verhalten im Brandfall. Michael Artelt demonstrierte die Funktionsweise eines Rauchmelders in einem selbst gebastelten Brandhaus. Beeindruckend und anschaulich war für die Kinder das Absetzen eines Notrufes zur Leitstelle – das durften die Schüler selbst üben.

Wenn es ernst wird, ist Ausrüstung nötig

Die Kinder und Klassenlehrerin Daniela Amstutz-Kurz staunten nicht schlecht, als die Feuerwehrmänner ihre Ausrüstungen und Geräte für den Ernstfall vorführten. Besonders beeindruckend war Artelts Demonstration, was geschieht, wenn man brennendes Öl fälschlicherweise mit Wasser zu löschen versucht. Jedes Kind durfte dann noch mit einem Feuerlöscher ein Feuer bekämpfen, und natürlich durfte eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto durch den Ort nicht fehlen. Mit Begeisterung und großem Wissensdrang waren die 20 Grundschüler bei der Sache, und nach vielen praktischen und theoretischen Übungseinheiten bedankten sich die Kinder und Schulleiterin Amstutz-Kurz bei den Feuerwehrexperten. Diese zeichneten Jungen und Mädchen mit Urkunden aus.