Kuhl: Kabarettist Martin Herrmann Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

K 3: Martin Herrmann in Winterlingen

Winterlingen. Martin Herrmann, Gewinner des baden-württembergischen Kleinkunstpreises 2018, gastiert mit seinem preisgekrönten Programm "Kreuzfahrt für Seekranke" auf der Kleinkunstbühne K3 in Winterlingen.

Es ist eine Reise durch das Ironische Meer, ein Programm voller Nautik. Die Nautik bezieht sich auf die Lebenslinien: Auch die Gürtellinie habe ein Existenzrecht. Manch einer kriege ja schon Komplexe beim Wort Sextant. Eine Studie habe herausgefunden: Sex vor stressigen Prüfungen senke den Blutdruck, mache gelassener und ermögliche so bessere Noten. Eine andere Studie beweise: Bessere Noten seien auch möglich, wenn man vor der Prüfung lerne.

"Kreuzfahrt für Seekranke" ist eine Reise in Wort und Lied, gespickt mit satirischen Verortungen zu Themen aus Alltag und Politik, meist stand-up. Es gibt sarkastische Songs, mit Liebe vorgetragen, auch Gedichte, leicht angezynt, dafür voller Herzenswärme. Politisches kommt nicht zu kurz, in Reim und Prosa wird dem Volk aufs Maul geschaut – aber nicht nach dem Mund geredet.

Termin ist der Samstag, 17. Februar, ab 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Kartenvorverkauf läuft bei der Winterlinger Bank, Schreibwaren Kluth, im Edeka-Markt Zick sowie unter Telefon 07577/ 93 19 52 und unter www.kleinkunstbuehnek3.de