Eine Creme, die gut gegen Erkältungen ist, produzierten die Schüler. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Nachhaltigkeit: Thema an der Grundschule in Harthausen

Winterlingen-Harthausen. Mit dem Thema Nachhaltigkeit setzen sich Schülerinnen und Schüler der Grundschule Harthausen auseinander. Seit gut einem Jahr beschäftigen sie sich ein Mal im Monat mit dem Thema. Sie machen sich Gedanken darüber, wie sie sich verhalten sollen, dass auch künftige Generationen noch etwas von der Erde haben. Dazu gibt es neun Angebote, in denen sich die Kinder jahrgangsbergreifend mit einzelnen Themen auseinandersetzen.

In der Gruppe Kochen ging es um einen Häussler-Holzofen. Die Schüler schauten ein Video an, wie man einen Holzofen baut. Danach backten sie "Dennetle". In der Gruppe Ziegenhof waren die Kinder im Stall bei den Ziegen. Zusammen bauten sie ein Vogelhaus, das im Schulgarten aufgestellt werden soll. Die Gruppe Nähen lernte, wie man von Hand eine Hose flickt. Beim zweiten Mal nähten die Teilnehmer mit der Nähmaschine. Die Gruppe Wald traf sich im Wald und im Kräutergarten in Harthausen. Beim Eichhörnchen-Spiel versteckten die Kinder die Walnüsse im Gebiet der Eichhörnchen. Die Gruppe Garten hatte im Frühling Tomaten, Kürbisse, Karotten und Zucchini angepflanzt. Nach ein paar Wochen ernteten die Schüler das Gemüse. Kurz vor Halloween schnitzten sie Kürbisgeister. Die Gruppe "Die Welt versinkt im Plastikmüll" lernte, wie Plastik hergestellt wird und dass Plastik vermeidbar ist, etwa wenn die Menschen Joghurt, Sahne und Milch in Glasflaschen und Obst und Gemüse auf dem Markt kauften. Die Schüler produzierten eine Creme, die gut gegen Erkältungen ist. Bei der Gruppe Wasser machten sich die Teilnehmer Gedanken darüber, was dem Wasser schadet. Die Menschen verbrauchten zu viel Wasser.

Die Gruppe Papierwerkstatt lernte, dass es verschiedene Papiersorten gibt und man sie unterschiedlich nutzen kann. Sie fand heraus, wie viel Papier ein Mensch pro Jahr in Deutschland nutzt, und dass ganz Deutschland pro Jahr 20 Millionen Tonnen verbraucht. Interessant ist auch, dass eine Wespe die erste Kreatur war, die Papier hergestellt hat. Ein Imker besuchte die Gruppe Bienen in der Schule. Beim zweiten Mal gingen die Teilnehmer dann zu den Bienenvölkern. Beim dritten Mal schleuderten sie den eigenen Honig.

Die Gruppe "Erneuerbare Energien" baute einen Propeller mit einem kleinen Motor, zwei Kabeln und einer Solarplatte. Beim zweiten Mal waren die Schüler auf einem Bauernhof. Dort haben sie eine Biogasanlage angeschaut.