Feuerwehr Benzingen: Das Jahr 2018 bescherte der Abteilung vier Einsätze

Winterlingen-Benzingen. Die 28 Aktiven der Abteilung Benzingen der Freiwilligen Feuerwehr Winterlingen mussten 2018 keine großen Brände zu bekämpfen, wie Abteilungskommandant Kevin Sieber bei der Korpsversammlung mitteilte. Die Wehr wurde gleichwohl zu vier Einsätzen gerufen – in einem Fall musste in Blättringen in der Nähe des Waldrandes ein glimmenden Misthaufen gelöscht werden. Zudem leistete die Wehr mehrere Sicherheitsdienste und regelte im Ort den Verkehr.

Insgesamt verbuchte Kevin Sieber 18 Übungs- und acht Sonderdienste. Dazu zählten unter anderem die Feuerwehrübung auf dem Truppenübungsplatz Heuberg, die Belastungsübung in Tailfingen und ein Übungsdienst beim Haus der Vereine. An der Hauptübung auf dem Gelände des Bauunternehmens Artelt in Benzingen waren alle Hilfsorganisationen Winterlingens beteiligt.

Seminare und Fortbildungen, so Sieber, seien wichtige Säulen, auf denen die Kompetenz der Feuerwehrmänner und damit die Sicherheit der Bevölkerung fußt. Die Führungskräfte haben 2018 unter anderem eine Fortbildung zur "Gefahrenabwehr bei Terror- und Amoklagen" in Geislingen absolviert. Schriftführer Helmut Friedrich ging genauer auf die Aktivitäten im verganenen Jahr ein, Kassenverwalter Erich Lohner gab einen Überblick über den Kassenstand. Bürgermeister Michael Maier zollte der Benzinger Wehr Dank und Anerkennung und erwähnte dabei die Änderung der Entschädigungssatzung durch den Gemeinderat sowie die Erhöhung der Funktionsträgerpauschale.

Rudolf Späh wechselte nach 35 Jahren im aktiven Dienst in die Altersabteilung. Für seine Leistungen in der Wehr sprach Sieber ihm seine Anerkennung aus und überreichte ein Geschenk. Außerdem überreichte der Kommandant Sieber die Leistungsabzeichen in Bronze an Beatrice Stauß, Denise Stauß, Linda Stauß, Kevin Appeler, Dominik Herrndorf und Patrick Winkler.