Jubiläum: 800-Jahr-Feier wird komplett auf 2021 verlegt

Winterlingen-Benzingen. Eigentlich feiert Benzingen in diesem Jahr sein 800-jähriges Bestehen. Im Juni war ein großes Festwochenende geplant, das wie der Festakt im April der Coronapandemie zum Opfer gefallen war.

Der Ortschaftsrat hat nun beschlossen, den auf Freitag, 16. Oktober, verschobenen Festakt abermals zu verschieben. Der stellvertretende Ortsvorsteher Dirk Sieber schreibt im Namen des Festkomitees: "Aufgrund der aktuellen Lage sehen wir uns nicht im Stande, unser Jubiläum für Benzingen gebührend feiern zu können. Aber, aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben!"

Gerne hätte das Komitee den offiziellen Festakt noch im Jubiläumsjahr 2020 gefeiert. Die Coronaverordnung erlaubt allerdings nur eine beschränkte Anzahl an Gästen. "Der Festakt soll nur stattfinden, wenn auch alle Bürger, die kommen möchten, auch kommen dürfen", erklärt Sieber weiter.

Programm steht fest

Das Grundgerüst des geplanten Festwochenendes wird komplett auf 2021 übertragen. Der abgesagte Festaktsoll nun im kommenden Jahr in das große Festwochenende miteinfließen; der Festausschuss wird sich weiter mit der Planung beschäftigen. Für das Festwochenende stand das Programm schon fest, die Höhepunkte wie der Hubschrauberrundflug, die Tombola und die Open-Air-Konzerte wird es im kommenden Jahr ebenfalls geben.

Eine Sache, die 2020 aber noch als Jubiläumsjahr markiert, ist das Festbuch, das sich auf mehr als 130 Seiten mit der Geschichte Benzingens und seines Vereinslebens beschäftigt. "Wenn Benzingen dieses Jahr schon nicht sein Jubiläum nicht feiern kann, so möchten wir den Bürgern nicht auch noch dieses Festbuch vorenthalten", so Sieber. Es wird zum Jahresende kostenlos an jeden Benzinger Haushalt verteilt.