Die Fußballer des "Sportkreis Winterlingen" beim Pfullinger Turnier Foto: Göttling Foto: Schwarzwälder Bote

Wanderpokal: Winterlinger beim CVJM-Fußball-Turnier in Pfullingen am Start

Winterlingen (tog). Zum ersten Mal sind die Kicker des "Sportkreis Winterlingen" am Tag der Deutschen Einheit quer über die Alb zum Hobbyfußballer-Turnier um den "Pfullinger Hallenmaster" gereist. Auch wenn es am Ende nicht für den Wanderpokal des großen CVJM-Turniers des Christlichen Vereins Junger Menschen reichte, war der Tag für das Team aus Winterlingen und Umgebung ein gelungener: Besonders für Flüchtlinge, für die es ihr erstes Fußballturnier war, wie für den Iraker Ali aus Tailfingen. Nach dem Spiel sagte der 17-jährige Schüler: "Ich habe viel Spaß gehabt. Es war sehr schön heute."

In Pfullingen begegneten die Flüchtlinge vielen freundlichen Ehrenamtlichen, die sie wie jeden anderen willkommen hießen, und weiteren Teams, die sich teilweise aus Deutschen und Geflüchteten zusammensetzten. Auch ein Spieler mit Behinderung spielte für ein Team mit.

Fair Play wurde bei der Veranstaltung groß geschrieben und sogar mit einem eigenen Pokal belohnt. In einer Pause hielt eine Jugendreferentin des CVJM eine Andacht und rief dazu auf, sich innerlich von Gott "auffüllen" und aufmuntern zu lassen, um – mit den Worten des früheren FC Bayern-München-Trainers Giovanni Trapattoni – nicht "wie eine Flasche leer" zu spielen und auch schwere Zeiten im Leben meistern zu können.