Wasserturm: 5000 Euro im Haushalt 2018

Winterlingen-Benzingen. Bei der Hauptversammlung des Fördervereins Benzinger Wasserturm hat der Vereinsvorsitzende Günter Hahn in seinem Bericht über die aktuelle Lage das Thema Farbanstrich angesprochen. Wie er mitteilte, hatte er einen Antrag auf Sanierung des Turms samt Kostenvoranschlag an die Gemeindeverwaltung geschickt, und zwar in der Hoffnung, dass die Arbeiten noch 2018 ausgeführt werden könnten. Entsprechend frustriert sei er gewesen, als die Antwort auf sich warten ließ. Im Haushaltsplan 2018 seien nun 5000 Euro als erste Rate eingestellt. Bürgermeister Michael Maier räumte ein, dass die Kritik teilweise berechtigt sei; indes habe der Antrag in den Gremien debattiert werden müssen, und die seien nun zum bekannten Beschluss gelangt. Der Bürgermeister dankte den Fördervereinsmitgliedern für ihren Enthusiasmus.

In seinem Jahresrückblick erinnerte Hahn an den Tag des offenen Denkmals und den Winterlinger Weihnachtsmarkt, die beiden wichtigsten Termine des Vereinsjahres. In diesem Jahr fällt der "Tag des offenen Denkmals" auf den 8. und 9. September und der Weihnachtsmarkt auf das zweite Adventswochenende. Schriftführer Michael Allseits ließ das vergangene Vereinsjahr Revue passieren; Wolfgang Simon zog eine positive Kassenbilanz.