Der Vizepräsident der Benzinger Germanenzunft, Timo Mordan, übergibt einen "Fasnetsgruß in der Tüte".Fotos: Gauggel Foto: Schwarzwälder Bote

Narren: Benzingens Alte Germanen überreichen Fasnetstüten

Winterlingen-Benzingen. Un-ter normalen Umständen hätten Benzingens Alte Germanen im Januar bei einem großen Ringtreffen mit den Mitgliedern des Narrenfreund-schaftsrings Zollern-Alb ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert – das närrische Spektakel fiel Corona zum Opfer, und so hängt das Werbeplakat zum Umzug verwaist und durchgestrichen am Narrenbaum in der Benzinger Ortsmitte.

Aber die Benzinger Germanen wären weder echte Benzinger noch echte Germanen, wenn sie in einer solchen Lage einfach klein beigäben: Die "Backhaus-Dennetle" waren am "Schmotzige" ein voller Erfolg; fast 1200 gelangten per Lieferservice coronagerecht zu ihren Bestellern, und dem Gebäck ließen die Narren am Samstag den "Fasnetsgruß aus der Tüte" folgen. Pandemiebedingt ging die Tütenübergabe als Drive-in-Event auf dem Schulhof und vor dem Rathaus über die Bühne, und zwar so, dass die Abholer bei der Entgegennahme den Wagen nicht verlassen mussten. Die Tüten enthielten neben närrischem Dekomaterial ein Likörchen zum Aufwärmen für die Erwachsenen, denn auch in Benzingen war es zwar sonnig, aber "echt saukalt", wie man immer wieder vernehmen konnte. An die Kinder war natürlich auch gedacht; für sie waren die Süßigkeiten, die bunten Luftballons und das Konfetti bestimmt.

Während am Vormittag Narrenrat Dirk Sieber die eingetüteten Fasnetsgrüße übermittelte, bezog am Nachmittag Timo Mordan, Vizepräsident der Germanen, den Posten am Drive-in. "Der Zu-spruch war enorm; wir mussten immer wieder weitere Tüten ordern", berichtete er mit sichtlicher Genugtuung – mehr als 300 Fasnetstüten seien unter die Leute gekommen. Von denen jede neben den bereits genannten Spezialitäten eine Karte mit dem Germanen-Logo und dem Link für den Online-Bürgerball der Alten Germanen am Samstagabend enthielt.