Susanne Kopp Foto: Retter Foto: Schwarzwälder Bote

"Kunterbunt": Gemeinderat votiert für Verlängerung des Vertrags mit Haus Nazareth

Winterlingen. Seit sieben Jahren gibt es in Winterlingen den Elterntreff Kunterbunt. In der jüngsten Gemeinderatssitzung hat Leiterin Susanne Kopp über die aktuellen Entwicklungen berichtet. Das Gremium stimmte geschlossen der Verlängerung des Vertrags mit dem Haus Nazareth zu.

Gut ausgerüstet sei der Treff inzwischen, die Eltern kämen gerne, berichtete Susanne Kopp. Doch das Angebot habt seinen Preis. Dennoch will die Gemeinde den Elterntreff auch im nächsten Jahr erhalten. Nicht nur die Eltern – überwiegend Mütter – fühlten sich im kunterbunten Elterntreff wohl. Auch die Kinder hätten viel Freude an den Nachmittagen, berichtete Kopp. "Neue Mütter werden offen und freundlich aufgenommen, es ist keine abgeschlossene Gruppe", erklärte sie. Gingen die Mütter zurück in den Beruf, seien sie allerdings seltener anwesend. Kopp stellte verschiedene Themenveranstaltungen vor, die 2018 stattgefunden haben, und ergänzte ihren Bericht um einen kurzen Ausblick.

Neben den Ergebnissen aus dem Zwischenbericht hatte der Gemeinderat aber noch andere Aspekte des Elterntreffs auf der Tagesordnung: Die Vereinbarung mit dem Erzbischöflichen Kinderheim Haus Nazareth wurde bisher jeweils auf die Dauer von einem Jahr geschlossen, so dass das Projekt am 31. Dezember 2018 enden würde.

Das Angebot ist nicht kostendeckend

Als beliebtes und niederschwelliges Gesprächs-, Kontakt- und Informationsangebot für junge Eltern möchte Winterlingen das Projekt jedoch auch 2019 weiterführen. An den Kosten in Höhe von bisher 9000 Euro bezahlt der Landkreis 3500 Euro. Von der Gemeinde müssen daher die verbleibenden 5500 Euro finanziert werden. Zudem übernimmt Winterlingen die Kosten für die Ausstattung des Treffs und die laufenden Bewirtschaftungskosten.

Bei einer hausinternen Revision hat das Haus Nazareth allerdings festgestellt, dass sein Angebot nicht kostendeckend ist. Es fordert deshalb für 2019 eine Erhöhung des Zuschusses auf 9630 Euro. Zudem soll in den Vertrag eine Entgeltanpassungsklausel aufgenommen werden, wonach dem Kinderheim automatische Anpassungen des Zuschusses in Höhe der tariflichen Lohnerhöhungen zustehen.

Da der Elterntreff sich gut weiterentwickelt hat, schlug die Verwaltung vor, das präventive Unterstützungsangebot trotz steigender Kosten fortzuführen. "Ich finde den Elterntreff gut", erklärte einer der Gemeinderäte: "Allerdings stelle ich auch fest: So ein Nachmittag kostet 500 Euro."

Bürgermeister Michael Maier stimmte zu. Der Ansatz von Seiten des Landratsamts sei eigentlich der gewesen, vor allem Eltern mit Migrationshintergrund anzusprechen: "Das ist nicht gelungen. Aber solange der Gemeinderat nicht entscheidet, das Angebot einzustellen…"

Das hatten die Ratsmitglieder offenbar nicht vor: Zur Freude von Susanne Kopp stimmten die Ratsmitglieder geschlossen für die Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr. Der Zwischenbericht wurde zur Kenntnis genommen, und Maier sprach Kopp den Dank der Gemeinde aus.