Auch Winterlingens Jugendfeuerwehr packte bei der Markungsputzete mit an. Foto: Göttling Foto: Schwarzwälder Bote

Markungsputzete: Winterlinger räumen Feld und Flur auf

Winterlingen (tog). Zahlreiche Winterlinger haben sich am Freitag und Samstag an der diesjährigen Markungsputzete beteiligt – allein im Kernort waren es rund 70, die Bürgermeister Michael Maier am Samstag um 9 Uhr begrüßte. In seiner Ansprache ließ er nicht unerwähnt, dass bereits am Vortag die Schüler bewaffnet mit Handschuhen, Müllbeuteln und Zangen Felder, Wiesen und Straßenränder von den unerwünschten Hinterlassenschaften sorgloser Zeitgenossen befreit hatten – die Ausbeute ihrer Sammeltätigkeit war groß und ebenso ihre Verwunderung darüber, was die Leute alles wegwerfen. Einige von ihnen, darunter viele Jüngere, kamen tags drauf sogar ein zweites Mal, um mitzuhelfen.

Michael Maier weiß freilich auch, worauf es nach getaner Arbeit ankommt: "Das Wichtigste ist das Vesper." Die Gemeinde revanchierte sich bei den Helfern mit Getränken, belegten Wecken und Gegrilltem. Die "sehr gute Ausbeute" der Markungsputzete, zahlreiche volle Müllsäcke und jede Menge größere Fundstücke darf sie auch auf eigene Kosten entsorgen.