Forstwirt Johann Henle (Zweiter von rechts) geht in den Ruhestand. Das Bild zeigt ihn mit Ulrike Gaiser, der Personalratsvorsitzenden im Winterlinger Rathaus, Bürgermeister Michael Maier und Forstdirektor Klaus Richert. Foto: Maag Foto: Schwarzwälder Bote

Forst: Johann Henle verabschiedet

Winterlingen. Im Rahmen einer Feierstunde hat Bürgermeister Michael Maier Forstwirt Johann Henle in den Ruhestand verabschiedet und ihm im Namen der Gemeinde Winterlingen Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit ausgesprochen.

Henle war am 1. Januar 1976 als Forstwirt in den Dienst der Gemeinde Winterlingen eingetreten. Zuvor hatte er bei der früher selbstständigen Gemeinde Benzingen im Wald gearbeitet und sich bereits im jungen Alter von nur 14 Jahren der körperlich sehr anstrengenden Handarbeit mit Axt und Säge gestellet.

Revierleiter Wolfgang Maier lobte das handwerkliche Geschick und das Verantwortungsbewusstsein des langjährigen Rottenvorarbeiters. Henles Umsicht und Sorgfalt sei es zu verdanken gewesen, dass es im Revier Winterlingen Süd in all den Jahren nie zu schweren Unfällen gekommen sei.

"Eine Ära geht zu Ende", konstatierte auch Forstdirektor Klaus Richert und versicherte, dass Henle weiterhin ein gern gesehener Gast im Gemeindewald sei. Wer einer Tätigkeit so lange treu bleibe, dem müsse die Arbeit viel Spaß gemacht haben. Den Dankesworten schloss sich die Personalratsvorsitzende Ulrike Gaiser an – sie wünschte Henle für den Ruhestand alles Gute und viel Zeit für seine sportlichen Aktivitäten Rad- und Skifahren.